Konformitätserklärung

stevenn

Level-3
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
229
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

die Maschinenrichtlinie gilt ja unter anderem auch in der Türkei, obwohl sie nicht in der EU ist.
Nun stellt sich mir die Frage in welcher Sprache z.B. die Konformitätserklärung ausgestellt werden muss.
In der MRL steht ja, dass die Konformitätserklärung in der Sprache des Verwenderlandes sein soll, aber dort steht auch, dass die Sprache in einer Amtssprache der EU sein soll.
Türkei wäre das Verwenderland, türkisch ist aber keine Amtssprache der EU.
Würde dann auch eine englische Konformitätserklärung ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall würde ich beides nutzen.

Also eine englische und eine türkische.

Aber verbindlich ist das nicht.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau mal hier:
http://www.maschinenrichtlinie.de/m...maschinenrichtlinie-200642eg-geltungsbereich/

bzw:
http://www.maschinenrichtlinie.de/m...nenrichtlinie-200642eg-geltungsbereich/#c1001

Zitat:
"Die Maschinenrichtlinie 98/37/EG wurde in der Türkei mit der Makina Emniyeti Yönetmeliği
in nationales Recht übernommen.
Seit dem 29.12.2009 gilt in der Türkei die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG. "

Gruß
Alex
 
Hallo jora,
das die MRL dort gilt, ist klar. meine Problem ist, die BA und die Konformitätserklärung sollen in einer Amtssprache der EU verfasst werden. Türkisch ist aber keine Amtssprache
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was sagt denn euer Kunde dazu?
Wir haben einige Maschinen bei uns für die es Zertifikate und Konformitätserklärungen nur in englisch gibt. Solange alle relevanten Normen und Richtlinien aufgeführt sind und es die Betriebsanleitung auf deutsch gibt, reicht uns das vollkommen aus.
 
Kunde will türkisch. aber das ist nicht vertraglich geregelt. muss ich jetzt übersetzen, oder kann ich mir das Geld sparen, weil Türkisch keine Amtssprache der EU ist?
 
In welcher Sprache liefert ihr denn die Betriebsanleitung? Wenn ihr die Übersetzen lasst, dann sollte doch das eine Blatt mehr nicht ins Gewicht fallen. Akzeptiert der Kunde die Anleitung auf englisch, wundert es mich, dass er die Konformitätserklärung auf türkisch haben will.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal quer gefragt, wenn jemand was nach Amerika liefert, wieso übersetzt man dann die Anleitung usw ins Englisch? In Europa ist Amerika nicht und streng genommen ist US Englisch auch keine Amtssprache der EU. Und trotzdem macht es jeder
 
Zurück
Oben