Aktueller Inhalt von drmicha

  1. D

    Mobile Panel, Sichtbereiche und Bedienbereiche

    Hallo, dazu steht was in der Maschinenrichtlinie, Punkt 1.2.2. Stellteile. Gruß Micha
  2. D

    Energieeffizienzklassen von Elektromotoren

    Hallo Tommi, in der EU- Verordnung (Ökodesign- Richtlinie) wird es zumindest ab Baujahr 2011 gefordert, dass die Angabe zur Effizienzklasse auf dem "Leistungsschild" angegeben wird.
  3. D

    Step7- Warndreieck?

    Manchmal... ...fehlt einem einfach das richtige Stichwort für die Suche. Danke Gruß Micha
  4. D

    Step7- Warndreieck?

    Hallo, ich muss mich nach längerer Pause mal wieder mit einem SPS- Programm befassen. Ich habe im Step 7 das Projekt dearchiviert, ein Bausteinvergleich brachte Übereinstimmung mit dem, was in der Anlage ist, bis auf einige Datenbausteine, was normal sein kann. In der Bausteinübersicht werden...
  5. D

    Dringend! Analyse 25pol SUB D unter Betriebsbedingungen

    Jumperbox Hallo, ich hatte neulich das Problem, an einem Drucker mit RS422 online messen zu müssen. Dazu habe ich mir eine Jumperbox (einfach bei den üblichen verdächtigen Versendern suchen) für ca. 2.-€/Stück kommen lassen. Die gibt es 9- und 25- polig in den Ausführungen male/male...
  6. D

    SFC 20 indirekt adressieren

    Hallo, folgende Situation: Ich habe einen FB in dessen IDB ein struct von 8 Doppelwörtern (Empfangspuffer) und 3 structs zs1, zs2, zs3 mit jeweils 8 doppelwörtern (Zwischenspeicher 1-3) vorhanden sind. Ich hole von einer peripheren Baugruppe eine Liste mit 8DW in den Empfangspuffer...
  7. D

    Hilfe, ich begreif die pointer nicht

    schon viel weiter Hallo und guten Nachmittag FB, IDB, GDB Sorry ich hatte nur das Kernproblem beschrieben, dass ich die Adressregister anfangs retten und später zurückschreiben muss, weiss ich;) Mir auch, deshalb frage ich ja hier:) 1) Ich bin im FB19, der DB19 ist der InstanzDB dazu 2)...
  8. D

    Hilfe, ich begreif die pointer nicht

    Nachtrag Also da muss ich wohl etwas weiter ausholen. Ich bin kein ausgebildeter Programmierer und kenne SPSen und NCUse nur aus der Instandhaltersicht bei der Fehlersuche. Nun soll ich meinen Horizont erweitern und mich mit Programmieraufgaben befassen.:confused: Wenn ich meine Fragestellung...
  9. D

    Hilfe, ich begreif die pointer nicht

    Hallo, ich habe mir mehrmals die Beispiele zur Verwendung der Pointer angesehen. Entweder bin ich zu blöd oder übersehe was ganz einfaches. Ich habe einen FB in dessen Instanzdatenbaustein in einem struct bei zs1.d1 ein Doppelwort mit 32 Zuständen gespeichert ist. Die einzelnen bits müsste ich...
  10. D

    Anfängerfrage SFC14/15 handshake

    Hallo liebe Gemeinde, ich habe das Problem, von einer peripheren Baugruppe verschiedene Diagnoselisten abzuholen. Die Baugruppe hat ein Command- Interface mit zb. 34 Byte Länge Ein- und Ausgänge ab einer Startadresse. Man sendet einen Befehl im Byte 0 und ein Togglebit im Byte 1 auf die...
Zurück
Oben