Aktueller Inhalt von Jan

  1. J

    GSD Dateien für SCALANCE X005

    Hallo Ottmar, hallo Pipboy, danke für die Antworten. Das war das, was ich wissen wollte.
  2. J

    GSD Dateien für SCALANCE X005

    Hallo zusammen, ich habe gerade auch einen SCALENCE X005. Wie erkläre ich das der Profinet IO-Topologie, dass ich diesen Switch habe? Ich wollte schon gerne alle Teilnehmer einbinden, ohne dass die Topologie etwas anmeckert. Wie handhabt man so etwas?
  3. J

    TIA TIA V13: CPU aus Step 7 V5.5 mit WinCC V13 verbinden und Variable direkt auswählen?!

    Hallo Herbert, das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, nach Proxy zu suchen. Vielen Dank.
  4. J

    TIA TIA V13: CPU aus Step 7 V5.5 mit WinCC V13 verbinden und Variable direkt auswählen?!

    Hallo, auf der Hannovermesse hat mir ein Siemensmitarbeiter kurz gezeigt, wie man in V13 eine Verbindung zu einer CPU in Step 7 V5.5 herstellt. Es wird nur das WinCC flexible 2008 Projekt in V13 migriert. So kann das SPS-Programm in Step 7 V5.5 programmiert werden und in V13 das z. B...
  5. J

    TIA Welchen Reglerbaustein für eine Regelung nach VL- und RL-Temperatur? S7-1200

    Ich habe im Handbuch (S7-1200 Easy Book) folgende Zeile bei der Beschreibung des PID_Compact gefunden: Disturbance IN Real Störgröße oder Vorsteuerungswert Dies beschreibt das gleiche, was du beschrieben hast, wenn ich das richtig interpretiere. Aber beim Aufruf des Bausteins in TIA V12 SP1...
  6. J

    TIA Welchen Reglerbaustein für eine Regelung nach VL- und RL-Temperatur? S7-1200

    Vielen Dank. Solch einen Denkanstoß habe ich gebraucht. Ich schaue mir das mal an und denke, dass ich dazu auch einen Versuch machen kann. Danke.
  7. J

    TIA Welchen Reglerbaustein für eine Regelung nach VL- und RL-Temperatur? S7-1200

    Ich denke, dass das erforderlich ist, da ich damit rechne, dass sich die VLT schnell und stark ändern könnte. Wie realisiert man solch eine Vorsteuerung oder Störgrößenaufschaltung? Wie bindet man die VLT in die Regelung der RLT ein? Mir fehlt da gerade völlig der Ansatz.
  8. J

    TIA Welchen Reglerbaustein für eine Regelung nach VL- und RL-Temperatur? S7-1200

    Ja, ganz genau. Die Vorlauftemperatur (Wasser) schwankt z.B. 80-95 °C, läuft durch ein Kühlregister, welches von einem Lüfter gekühlt wird und läuft durch den Rücklauf weg. Die Rücklauftemperatur soll möglichst konstant auf einen festen Wert z. B. 75 °C gehalten werden. Der Lüfter wird durch...
  9. J

    TIA Welchen Reglerbaustein für eine Regelung nach VL- und RL-Temperatur? S7-1200

    Hallo zusammen, ich bin mit der Suchfunktion und mit meinen Fachbüchern leider nicht fündig geworden. Der Regelkreis sieht folgendermaßen aus. Variabler Vorlauf (Temperatur wird gemessen) -> Kühlstrecke (Reglerausgang) -> Rücklauf (Temperatur wird gemessen und soll konstant gehalten werden)...
  10. J

    Beschädigtes Archive

    Hallo, nach erfolgloser Suche in den FAQ und im Forum, versuche ich es mal in diesem Beitrag. Ich verwende ein MP277 10" Touch und WinCC flexible 2008 SP3 Ich möchte verschiedene Systemmeldungen in einem Skript als Bedingung verwenden. Ich habe bisher zwei Beispiele ausgearbeitet, die beide...
  11. J

    kommt jetzt TIA...?

    Das mit den Tastenkombinationen habe ich auf der Hannovermesse schon bemängelt. Da konnte mir der "Experte" nicht mal auf anhieb ein paar Tastenkombinationen nennen. Ich hoffe nur, dass Siemens ein SP rausbringt, mit dem es möglich wird, den Funktionen Tastenkombinationen zuzuordnen. Laut dem...
  12. J

    Cognex Scanner an CP340 anbinden

    Hallo Ralle, nachdem ich den Baustein geladen hatte und festgestellt habe, dass die RS232-Verlängerung die falsche war, hats funktioniert. Danke für die Hilfe.
  13. J

    Cognex Scanner an CP340 anbinden

    Danke. Asche auf mein Haupt! Nein habe ich nicht. Das habe ich völlig vergessen (ich habe sonst kaum was mit CPs zu tun. Ich werde erstmal den Baustein laden und parametrieren. Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung, obs funktioniert.
  14. J

    Cognex Scanner an CP340 anbinden

    Gognex DataMan 8500 an CP340 / Daten kommen nicht an Hallo, ich habe auch ein Problem mit einem Cognex-Scanner. Es ist ein DataMan 8500, den ich über einen CP340 RS232C (S7-3152PN/DP) auslesen muss. Ich habe in der HW-Konfig. ASCII 9600 Bit/s Datenbits: 8 Stopbit: 1 Parität: keine eingestellt...
  15. J

    DI-Zähler zählt weiter obwohl er zurück gesetzt wird / Wo ist der Fehler?

    Nein, siehe Beitrag #12. Ich habe mit eurer Hilfe das Problem gefunden und behoben. Ob das Programm läuft, sehe ich in KW8+9. In der Simulation lief es ohne Probleme; nachdem ich den Fehler raus hatte.
Zurück
Oben