Aktueller Inhalt von linuxluder

  1. L

    Biete S7 und OP7

    Hallo zusammen, ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Mir ist in der Tat einen Tag nach meinem Posting das MB kaputt gegangen. Somit hatte ich auch keinen Zugriff mehr auf die HDDs. Ich habe nun folgendes auf der Rechnung von damals gefunden: S7-300, CPU312...
  2. L

    Biete S7 und OP7

    Hallo zusammen, ich habe mir vor zig Jahren mal eine S7 angeschafft, als Smart-Home noch nicht in aller Munde war. Mit der Steuerung bei der sog. TAT-Photographie habe ich mich auch mal versucht (siehe meine letzten Beiträge). Mir ist das aber mittlerweile zu komplex, zumal ich für jede...
  3. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    So, ich melde mich nochmal. Mit der SPS ging's, wie oben nachzulesen, wegen der zu langen Zykluszeiten nicht - leider. Für ca. 30 € habe ich mir mit einem Arduino und ein paar Bauteilen eine Steuerung zusammengebastelt, mich in C/C++ und VB eingearbeitet e voilá, es klappt jetzt bestens. Durch...
  4. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Leider noch kein TaT (Tropfen auf Tropfen), aber mal zu Verdeutlichung dieses Bild: Tropfen von unten trifft fast auf Tropfen von oben. Wäre halt super, wenn man das ganze noch etwas präziser im ms-Bereich steuern könnte... :confused: So kann ich im Moment ganz schlecht beurteilen, woran es...
  5. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Klar stelle ich hier ein Bild rein! Auf das freue ich mich ja schon die ganze Zeit. Nur habe ich bisher kein "vernünftiges" hinbekommen. Aber ich gebe nicht auf! Und nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die mir hier auf die Sprünge helfen.
  6. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Danke dir. Ich werde mich da mal einlesen, auch in den Unterschied von FC und FB. Für mich ist da ja vieles neu. Wären mit dieser "Methode" kürzere Schaltzeiten möglich?
  7. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Es geht um die Tropfenfotographie. Das Magnetventil liefert in einem bestimmten Abstand zwei Tropfen die auf eine Wasseroberfläche fallen. Währen der eine Tropfen "zurückspringt", soll der andere auf ihn drauffallen. Gleichzeitig löst dann die Kamera mit Blitz aus -> Hochgeschwindigkeitaufnahme...
  8. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Also das hier, komplett ohne "Einweisung" anzugehen, dafür fehlt mir im Moment die Zeit. Bitte versteht mich nicht falsch, ihr habt mir auch eure Zeit geschenkt, aber für meine Zwecke würde ich das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was die Zykluszeit angeht: Ist das viel oder wenig? Ich kann...
  9. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Kann man das bei den 300er über "Umwege" lösen?
  10. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Eine Frage noch, vielleicht hier etwas "off topic": kann es sein, dass ein Datenbaustein bei einer S5TIME die Millisekunden nur in Vielfachen von 10 annimmt?
  11. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Danke für deinen Hinweis. Und ich dachte, ich wäre endlich fertig?! Aber es geht doch ohne, oder?
  12. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Doch, hier brauche ich es, weil ich das Ventil auch noch zusätzlich manuell steuern will. o db210.dbx 0.1 *** das ist käse, gehört natürlich weg ***
  13. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Ja, genau das meinte ich damit, ob das mit der Abfrage des Ausgangs im Sinne eines Profis korrekt ist. Schien mir eben seltsam. Mache es eben mit dem Timer. Danke nochmals für alles!!!
  14. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    Ohne diese Zeile öffnet aber V2 erst zeitgleich mit dem ersten Schließen von V1. Das war ja mein Problem. O A 0.6 // + jo <-- unnötig, weil M110.1 eh' bis Ende T71 UND T76 aktiv
  15. L

    Step 7 Zeitversetztes Öffnen von Ventilen

    So, guten Morgen. Ich habe einen neuen Versuch gestartet...
Zurück
Oben