Aktueller Inhalt von MW

  1. MW

    Step 7 Klärung FC-internes beschreiben einer IN-Variable

    Das die 4 DBs online nicht vorhanden sind kann ich mir nur so erklären, das der Programmierer diesen Baustein aus einem seiner anderen Projekte rüberkopiert hat um die Funktion(simple Grenzwertüberwachung) nutzen zu können. Offensichtlich hat er sich dabei aber seinen kopierten Baustein nicht...
  2. MW

    Step 7 Klärung FC-internes beschreiben einer IN-Variable

    Hallo, mir ist jetzt mal ein Code von einem Lieferanten unter gejubelt worden über den ich jetzt eine ganze Weile gegrübelt habe und immer noch keinen Sinn erkenne. Vielleicht kann mir von euch jemand auf die Sprünge helfen. In einem mehrfach verwendeten FC fand ich im ersten Netzwerk...
  3. MW

    Anybus X-Gateway Modbus-TCP

    Ich habe vor kurzem mit dem selben Gateway-Typ gearbeitet(bei mir war es allerdings ein Profinet-ModbusTCP). Dein Phänomen ist mir dabei nicht untergekommen. Kannst du mal einen Screenshot von Offline und Online Ansicht machen? Hast du deinen Adressraum in der HW-Konfig genauso wie in der...
  4. MW

    Profibus Fehler an ET200s

    Hast du die ganze ET200S-Station ausgetauscht oder nur die Kopfbaugruppe? Wie ausgedehnt ist dein Profibusstrang(eventuell sogar Schleppkettenverlegung?)? Tendenziell würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung auf ein Problem direkt in der ET200S Station tippen, Kabelfehler äußern sich eher...
  5. MW

    Profibus und Profinet

    Ach du schreck, da hast du recht. Die 314 mit DP ist ja auch immer gleich eine "C" Das hab ich ja garnicht mehr auf dem Schirm gehabt :oops: Da bleibt ja nur noch zu hoffen das er bei der auch noch die Zählereingänge frei hat.
  6. MW

    Profibus und Profinet

    Wie wäre es denn wenn du deine alte CPU behältst und einfach nur eine Profibusstation(z.B. ET200S) mit einem Countermodul nachrüstest ? Das Countermodul 6ES7138-4DA04-0AB0 kommt zb. mit bis zu 100kHz klar Also wenn bei dir ein wenig kostenbewusstes Handeln gefordert ist, wäre das wohl die...
  7. MW

    Step 7 PEW Adresse lässt sich nicht ändern

    Dazu ein paar Fragen die hier vielleicht Licht ins dunkel bringen könnten: Leuchten auf der neu gesteckten Karte irgendwelche LEDs? Ist die Karte richtig angeklemmt? Hast du den Steckverbinder zwischen den Karten mal überprüft (eventl. Pin verbogen)? Hast du nach dem Laden der...
  8. MW

    Step 7 SCL - Auswertung von Daten eines aufgerufenen FC's

    Danke für eure Tipps. Der Grund warum ich immernur ein Byte aus dem Puffer des CP's lesen will, ist das ich derzeit ein Telegramm mit einer Länge von 7 Byte erwarte, die Gegenstelle kann mir aber später auch Telegramme mit anderer Länge über diese Verbindung(reines TCP) schicken. Deshalb will...
  9. MW

    Step 7 SCL - Auswertung von Daten eines aufgerufenen FC's

    Jetzt habe ich auch mal wieder ein kleines Problem mit einem für mich(kein SCL-Freak) unerklärlichen Verhalten beim Aufruf des FC50 (AG_LRECV). Ich rufe in einem FC den FC50 auf und will dort immer nur ein Byte aus dem Empfangspuffer des CP's lesen und in anschliesssend in einen String...
  10. MW

    Step 7 Functionbaustein lässt sich beobacten aber die Eingänge lassen sich nicht steuern

    Wenn der Baustein nicht aufgerufen wird, wird er nicht bearbeitet, deshalb wirst du keinen Status sehen können. In diesem Fall müsste auch unten links in der Ecke sowas wie "Die Anweisungen werden nicht bearbeitet" angezeigt werden. Du musst den Baustein also schon irgendwo aufrufen und dan...
  11. MW

    Step 7 Fragen zum Modbuspaket für die S7 315-2 PN/DP

    Das klingt jetzt aber so als ob du nur etwas zum zusammenklicken suchst über das du dir keine Gedanken machen musst. Die Bausteine von Lars Weiß sind soweit mir bekannt nicht geschützt, also kannst du die ohne weiteres verwenden und wenn etwas nicht gehen sollte, nimmst du dir den Code und...
  12. MW

    Step 7 Logische Basisadresse auslesen anhand der DP-Adresse

    Dafür gibt's den SFC5 "GADR_LGC", mit dem kannst du anhand der Profibus SUBNETID und der Stationsnummer logische Basisadresse ermitteln.
  13. MW

    Step 7 Online-Beobachten nicht flüssig - S7-317F-2PN/DP

    Ich vermute mal das du über ein Netzwerk bzw. dem PN-Port der CPU mit dem Teil verbunden bist. Dazu fallen mir folgende mögliche Ursachen ein: - Sehr hohe Kommunikationslast an der PN-Schnittstelle - eventl. Priorisierte BuB-Kommunikation in der Hardware eingestellt bzw. niedrige...
  14. MW

    SEW MOVIDRIVE MDX61B am ProfiBus beim CPU-Start parametrieren

    Ich weis nicht wie es bei den S7-1*** CPU's von Siemens aussieht, aber bei den 300er und 400er CPU's geht das was du dort vorhast nicht. Der Movidrive bekommt zwar beim Start des DP-Masters einige Parameter gesetzt, aber die sind nur für die korrekte Profibuskommunikation. Das was du vorhast...
  15. MW

    Step 7 Profibus/-net Teilnehmer Initialzustand deaktiviert

    wie jesper schon sagte, sind die Teilnehmer beim Start immer aktiv. Ich habe das bisher immer so gelöst, das ich die fehlenden Teilnehmer direkt nach dem Anlauf wieder deaktiviert habe und die teilweise vorhandene Teilnehmerüberwachung erst nach erfolgreicher deaktivierung freigegeben habe. So...
Zurück
Oben