Aktueller Inhalt von rumpelix

  1. R

    WinCC 7.2 , Online Änderungsladen

    Hallo, Ich habe ein problem mit dem Online Änderungsladen inWinCC. Nach dem Downloadvon der ES auf eine OS sind zwar alle geänderten Bilder übertragen aber die neu erstellten Variablen bzw. Taglogs fehlen! Hat jemand ein Idee? Vielen Dank im vorraus
  2. R

    c314 Systemzeit über Panel einstellen

    hallo leute, hier ist mein Lösungsvorschlag damit das datum und die uhrzeit überall gleich sind ( CPU-zeit und die systemzeit aller hmi geräte an dieser cpu ). DT mittels sfc 1 auslesen und in einen db schreiben. diese variable vom dem db dann in allen hmi-projekten als bereichszeiger "datum und...
  3. R

    PG-Absturz

    hallo leute jetzt hat es geklappt, licensmanager neu installiert --> fertig geht wieder alles danke für die antworten bis bald !
  4. R

    PG-Absturz

    hallo leute der ansatz war gut. hab das jetzt mal probiert den service zu starten, jetzt kommt eine meldung in der steht das der dienst gestartet wurde und dann wieder abgebrochen. hab keine ahnung was das sein soll ?!? :confused:
  5. R

    PG-Absturz

    hallo leute, gestern morgen schaute ich nicht schlecht als ich mein siemens pg startete und step 7 öffnen wollte, es kam nämlich die meldung das die lizenz abgelaufen sei. als ich anschließend im lizenz manager nachschauen wollte kam eine meldung in der stand das die software erst installiert...
  6. R

    hallo leute

    eine kurze frage? wo oder wie komme ich an einen "sps-analyzer" möglichst kostengünstig ran? schöne weihnachten !
  7. R

    Einschaltmerker für 1. Zyklus

    Hallo Leute Ich machs immer so, im OB 1, erstes NW UN M 0.1 = M 0.2 // Restart CPU SET S M 0.1 // immer logik 1 aber vorher in der HW-Konfig Remanenz ändern, da diese Merker nicht gespeichert werden dürfen sonst funzt es nicht.
  8. R

    pointer, kleine Frage?

    danke danke an alle, ich glaube das mit den pointern hab ich verstanden. bis zur nächsten frage .
  9. R

    pointer, kleine Frage?

    hallo phillip, danke erstmal für die antwort. L 4 L P#1.0 *D T #pointer L dbb[#pointer] // bedeutet lade inhalt vom dbx.dbb4 oder L 4 SLD 3 T #pointer L dbb[#pointer] // bedeutet lade inhalt vom dbx.dbb4 richtig ? aber warum ist "SLD 3" = "x8" - versteh ich nicht !
  10. R

    pointer, kleine Frage?

    hall leute, hab in letzter zeit ein bisschen mit pointern rumgebastelt, hat auch alles soweit funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. nun die frage: warum " sld 3 " wenn ich den pointer erzeuge? funktioniert doch auch so und wenn ich "sld 3" progr. habe geht die cpu in stop ??? :confused:
  11. R

    SPS Beispielprogramm für PT100; Temperaturanzeige am TP

    hallo, wenn du ein PT 100 verwendest brauchst du nicht zwingend einen messumformer, du kannst es direkt an die analoge eingangskarte klemmen ( vorrausgetzt die karte ist dazu in der lage, hab jetzt nicht genau im kopf welche es können ).
  12. R

    Sonar Bero

    danke, genau so hat es geklappt. war nicht eindeutig von der karte abzulesen und an der selben karte ist ein MU 4..20ma anders angeschlossen aber so funktionierts super danke nochmals an jabba !
  13. R

    Sonar Bero

    ja dieser meinung bin ich ja auch aber das sonar bero gibt mir über eine ader die 0..10v zurück, wenn ich diese ader an einen analogen eingang klemme bekomme ich keinen wert in der VAR-tabelle. fogendes-normalerweise wird doch ein analoger eingang so geklemmt: von klemme "x" der karte geht ein...
  14. R

    Sonar Bero

    Hallo hab da mal ne frage zum sonar bero ich will einen füllstand in einem behälter mittels eines sonar bero messen. sonar bero und sonprog hab ich. nun die frage: ist es möglich den analogen ausgang ( 0..10V ) direkt an eine s7-analoge eingangskarte zu legen oder brauch ich dafür eine...
  15. R

    Zeitvorgabe über OP

    sehe das genauso wie ralf, zeitbaustein selber basteln und dann nur noch mit INT bestücken, hast du nämlich in deinem op viele zeiteingaben must du auch viel linear umrechen und wenn du mal eine variable vergisst kommt am ende ganz schöner mi.. raus.
Zurück
Oben