Festplatten Lebenszeit bedingt tauschen / vorbeugende Instandhaltung

Larzerus

Level-1
Beiträge
219
Reaktionspunkte
54
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo folgende Ausgangslage,

ich betreue eine Anlage welche auf der Leittechnik Ebene mehrere Dell Power Edge Systeme besitzt (2SV 1ES 3OS).
Die Anlage läuft jetzt seit etwa 6 Jahren ohne Unterbrechung. Betrachtet man die Badewannenkurve der Festplatten
ist mit einem Ausfall in absehbarer Zeit zu rechnen.

Ist es nun Sinnvoll schon mal vorbeugend einzelne Festplatten zu tauschen?
Ich hatte überlegt bei einer der beiden redundanten SV die Platten zu tauschen.
Wie ist bei der Allgemeinheit hier so die gängige Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du kein Überwachungstool mit automatischer Meldung bei einem Festplattendefekt?
Aufjedenfall solltest du dir ein paar Festplatten auf Lager legen. Es ist mir noch nie vorgekommen das bei redundanten Systemen beide Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind. Ich warte immer die Meldung ab und tausche sie dann. (HotSwap)

Gruß
 
Perfekt! Eine E-Mail wär auch super.
Sinn macht das für mich keinen, Festplatten zu tauschen wenn sie nicht defekt sind.
Investiere das Geld lieber an anderer Stelle. Einem Ausfall hast du ja schon durch redundanz vorgebeugt.
 
Ich würde die SMART Daten der Festplatte regelmäßig auslesen. Dort zeichnen sich defekte häufig bereits deutlich vor dem Ausfall ab. Proaktives tauschen halte ich auch für unnötig.
 
Zurück
Oben