ILC150 mit Modbus Gateway + PLC V8 Steuerung

power8515

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin ein programmierneuling und würde gerne meine Hausautomatisierung erweitern.

Und zwar habe ich eine ILC150, die ich um einem Modbus Gateway ( 2901528 ) im zusammspiel mit einer PLC V8 Steuerung erweitern möchte.

Das Gateway habe ich schon parametriert und ich kann die Ein- und Ausgänge der PLC V8 Steuerung online beobachten über den Programmieradapter.

Wie kann ich diese Ein- und Ausgänge nun mit PC Worx weiterverarbeiten?

Danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Hallo power8515,

schade, dass du keine 1x1 Steuerung hast, da könnte ich dir den Schnelleinstieg "EM-MODBUS-GATEWAY-IFS mit den Steuerungen von Phoenix Contact" empfehlen.
Auf den alten Steuerungen musst du dir die Modbus Bibliothek von unserer Seite herunterladen und dir mit den Modbus FBs dir einen Client selber bauen.
Das klingt jetzt komplizierter als es wirklich ist. Schau dir einfach mal die Hilfe der einzelnen FBs an, die erklären den Aufbau ziemlich gut.

Falls du dann noch Fragen hast, kannst du sie hier stellen, oder einfach unsere Hotline anrufen.

Gruß
Mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit dem Client zusammen bauen hat funktioniert!

Jetzt hänge ich an der Stelle fest, wo ich die die Daten von dem Gateway bzw. die parametrierten Adressen aus dem Gateway auslesen und beschreiben möchte....
Dies funktioniert soweit wie ich das verstanden habe mit Arrays?

Wie kann ich Arrays auslesen bzw so verarbeiten, dass ich einzelne Bits in dem Array setzten kann und somit wiederum die Ausgänge an der PLC V8C Steuerung setzten kann?

Hier mal die Prozessdaten auf dem Gateway:
Prozessdaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo power8515,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch wo dein Problem liegen könnte.

Wie hast du denn getestet ob die Modbus Client FBs funktionieren, wenn du noch keine Daten bekommen hast? Oder meinst du, dass eine Verbindung aufgebaut werden konnte?

An dem FB hängt schon das Array dran, das dann die Modbus Daten enthält. Zum Beispiel wird der Array Index 2000 mit dem Modbus Register 2000 verknüpft. Du musst nur wegen Hex und Dezimal aufpassen.
Array Elemente werden in PC Worx über den Array Index in eckigen Klammern aufgerufen, z.B. ModbusArray[0]. Über einen nachfolgenden "." hast du weitere Auswahlmöglichkeiten (Byte, Bit etc.).

Gruß
Mark
 
Zurück
Oben