Kabelauslegung Schleppkette

Z-Diode

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

habe eine Frage welche Norm kann ich für Schleppketten Auslegung zur Rate ziehen die DIN VDE 0298 oder gibt es hier spezielle Normen?

Habe mir das Buch Kabel und Leitungen für bewegte Industrieanwendungen besorgt aber leider steht hier nichts konkretes drin.

Es geht hier um insgesamt 16 Motore mit einer Leistung von 600kW pro Motor. (Also von 120mm² bis 300mm²)

Das wird später mit ein Ingenieur Büro weiter bearbeitet möchte aber nicht ganz unvorbereitet da auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal z.B. bei Igus anfragen, die haben uns Lebensdauer und so einiges berechnet. Glaube wir kaufen da auch die Schleppkette mit Inhalt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo habe schon mit Kabelschlepp und Kabellieferanten gesprochen leider können die mir aus Rechtlichen/Versicherungstechnichen gründen keine Informationen geben.
 
vielleicht mal z.B. bei Igus anfragen, die haben uns Lebensdauer und so einiges berechnet. Glaube wir kaufen da auch die Schleppkette mit Inhalt.
Igus ist schon eine richtige Adresse, die liefern Kabel und Ketten

Du solltest erst das Kabel (Querschnitt und Anzahl Adern ) bestimmen, z.B.. bei Helukabel, Lapp oder Faber usw.
und dann mit dem Kabelschlepplieferanten sprechen, damit der dir die richtige Kette raussucht.
Anbei ein ScreenShot aus der Helukabel Auswahl.


Helukabe_l4x120qmm.png
 
Die Kabel hab ich rausgesucht aber die Frage ob ich die verwenden kann oder besser größere nehmen muss/sollte. Wenn ja wie groß damit nichts passieren. Ob besser Einzelader oder Mehradriges Kabel.

Dachte vielleicht gibt es eine Norm oder sowas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage Einzelader oder Mehradrig beantwortet sich bei diesen großen Querschnitten normal von alleine.
Ich hab jetzt nicht geschaut, aber der Biegeradius für ein schleppfähiges 4G120 (falls es das überhaubt gibt) ist bestimmt riesig
-großer Platzbedarf
-viel Gewicht

Denk auch an den armen Elektriker der das 4G120 abisolieren, in den Motorklemmkasten einführen und anschließen muss.
(Mein Kollege musste mal ein schleppfähiges 4G50 anschließen... ich hätte nicht tauschen wollen)
Mit Einzelader ist das wesentlich entspannter.


Bei IGUS gibt es einen E-Ketten-Konfigurator, dort kannst du deine Kabel hinterlegen, die Aufteilung im Schlepp usw. festlegen.
https://echain-expert.igus.tools/ho...d=uffkewtuxwuefwkvia4k4dzj&server=1&l=de&c=DE


Rein Interesse halber, mit welcher Spannung werden die Motoren betrieben, 1000V?
 
Hallo,
naja wir haben relativ viel Platz und einige Hersteller bieten ja 150mm² an. Der Vorteil hier wäre die viel bessere EMV Verträglichkeit und man hat nicht so viel zu beachten bei der Verlegung. Gebe dir recht die Installation wird beschissen sein.

Mir fällt es noch etwas schwer die Norm richtig zu interpretieren. Muss ich bei Einzeladern die Strombelastbarkeit aus DIN VDE 0298-4, 2003-08 Tabelle 11 Spalte 2 mit den Faktor 0,7 nehmen und dann die weiteren Reduktionen?

Ist eine PUR Leitung eine Sondergummiaderleitungen oder wer bestimmt das?

1704697861087.png



Es werden 690V Motoren eingesetzt.
 
Hallo Z-Diode,
da hast du ja einen richtigen Klopper...
Der Motor 600kW = 600A bei 690V wird mit // Verkabelung angeschlossen, ich habe in Unterlagen 3*3*185mm² gefunden.
Entsprechen 9 Einzeladern / Motor + PE, das ist eine Menge Kupfer.
Du wirst solche Empfehlungen auch beim Umrichterhersteller deiner Wahl finden und daran erstmal orientieren können.
Der Hinweis von TSM zum minimalen Radius ist zu beachten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
bei den Leistungen sollte doch auch Platz da sein.

Ev. über Trommelbare Mittelspannungsleitung (12kV) nachdenken und auf der Maschine einen Trafo und Schaltanlage einplanen.
 
Ja es ist viel Kupfer und leicht wird es auch nicht aber was soll man machen? Leider ist kein Platz um was auf der Maschine zu stellen.

Also gibt es keine speziellen Normen zu beachten in der Schleppkette?

Das heißt ich kann z.B. aus dieser Tabelle die maximale Stromstärke des Kabel (angedachte Kabel sind 90°C) raussuchen. Die erhöhte Umgebunstemperatur einberechnen und dann die Häufung der Stromkreise?

Für die Häufung welche Tabelle muss ich nehmen ? (für Mehradriges und für Einadriges?)

1704743504808.png
 
Verlegeart F wäre da mal ein Ansatz, Häufung, Temperatur, . . .

Das wird auf alle Fälle interessant.

Falls möglich, lass uns doch da Bilder zukommen (zumindest die Schleppkette mit was zum Größenvergleich :) )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde so versuchen weiterzukommen:
- Doku der eingesetzten Drives, Hinweise zur Empfehlung Motorkabel.
- Nachfrage bei diesem Hersteller welche Korrekturfaktoren bei Einzeladern berücksichtigt werden.
- Mit diesen Informationen nach passenden Kabeln bei den einschlägigen Lieferanten suchen, Spezifikationen zum minimalen Biegeradius etc sammeln
- und mit diesen Informationen den Schleppkettenhersteller füttern der dann die passende Schleppkette auswählt.

Das alles macht natürlich niemand mit Begeisterung wenn keine Aussicht auf Auftragseingang besteht.
Wie sind die Chancen das deine Auswahl vom Planer übernommen wird?
Ich denke 0, der hat vermutlich seine Lieferanten und wird sich wenig um deine Vorarbeit kümmern, er hat ja auch die Verantwortung.
Ich denke das Projekt ist schlicht zu groß um Details zu planen wenn es nur darum geht "nicht ganz unvorbereitet da auftauchen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wenn ich darf dir per PM ein paar Bilder schicken...

Wir sind mit den Planungsbüro dran . Werde das Ergebnis hier bekannt.
 
Zurück
Oben