Sinamics S120 + S7 1515 ohne Takt Synchronität

litlegerman

Level-2
Beiträge
312
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
Die Anlage hat folgende Eckdaten:
CPU S7 1515-F als CPU
7x ET200sp Pn Io mit Safety, Digitalen, Analogen und IO-Link IOs
Das Antriebssystem bilden:
2x CU320-2 (PN)
1x Active-Line Modul
1x Active Interface Modul
6x Motor Modul
2x Dual Motor Modul
Dazugehörige Drive-CLiQ Motoren

Software Seitig wird hier mit TIA V16 gearbeitet.

Jetzt zum Problem..
Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der SINAMICS Antriebstechnik...
Mit Hilfe der Anleitungen habe ich mir alles zusammen gebaut und TIA-Verlange eine IRT-Verbindung im Verbund zwischen der CPU, den ETs und des Antriebssystems.
Kann man dies auch irgendwie umgehen?
Der Prozess selbst, benötigt keinen Taktsynchronen Betrieb, da wir einer ähnliche Anlage vor kurzem erst mit einem S7 - Lenze System ohne IRT aufgebaut hatten.
Da dass Lenze System aber nicht mehr bezahlbar ist, wollte ich es gern mit Siemens umsetzen.

Kann mir hier jemand ein paar Tips geben?

Die Anwendungen wären:
2 Achsen die Positionieren sollen
3 Achsen die Positionieren/Drehmomentbegrenzt laufen sollen
4 Achsen die Drehmomentbegrenzt laufen sollen
die restlichen Achsen sollen Synchron mit laufen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Anwendungen wären:
2 Achsen die Positionieren sollen
3 Achsen die Positionieren/Drehmomentbegrenzt laufen sollen
4 Achsen die Drehmomentbegrenzt laufen sollen
die restlichen Achsen sollen Synchron mit laufen...
Was dann genau eine währe...

Warum ohne IRT? Wo ist das Problem?

Zwei drei Regeln die man beachten muss, und gut ist...
 
Ich habe, denke ich, schon die Lösung...
Ich werde es mit der Bibliothek von Siemens benutzen (Sina_Pos...)
Das Problem ist halt:
Die Topologie festlegen und einhalten, das ist bei der Anlage schwierig...
 
Wenn die CU320 das Positionieren übernehmen soll (was du mit Sina_Pos + Telegramm 105 realisieren kannst) dann brauchst du keine IRT Verbindung zu der CU herstellen. Auch eine Topologie muss nicht zwangsläufig eingerichtet werden.
Die IRT Verbindung ist notwendig wenn du mit Technologie Objekten arbeiten möchtest, da dann der Drehzahlregler auf der CPU verarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die IRT Verbindung ist notwendig wenn du mit Technologie Objekten arbeiten möchtest, da dann der Drehzahlregler auf der CPU verarbeitet wird.
Stimmt nur bedingt: Telegramm 5 benötigt IRT Telegramm 3 nicht...

Was ist denn an der Topologie schwierig?

Es brauchen doch nur die IRT teilnehmer in die Topologie.
Also CPU - CU1 - CU2. schwierig ist das nicht.

Synchronfahren, Drehmomentbegrenzung, Absolutwertgeber sind mit SINA-Pos echt schwieriger.
 
Die Topologie ist wegen den vielen, verstreuten ET-Baugruppen schwierig und es sind teilweise Basic HMIs verbaut die nur einen Netzwerkanschluss haben…
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Topologie muss nur zu der CU passen der Rest wäre egal.
Oh, das macht einiges, viel einfacher...
Dann versuch ich das doch mit den TOs, ich hab mich den ganzen Tag mit Sina_Pos rungeplat.

Ich hab leider grad kein zugriff auf echter Hardware, aber PLC Sim läuft so...
also nur wenn die Topologie zum CU eingetragen ist, ich dachte das die ETs auch passen muss, da hier die Endschalter und Referenz-Inis aufgelegt sind...

Bin hier noch in den Kinderschuhen...

Gruß
 
Zurück
Oben