Aufrufumgebung in RSLogix 5000 festlegen

Satara

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

kann mir jmd sagen, wie ich bei RSLogix 5000 (V16.05) eine Aufrufumgebung festlegen kann?
Ich habe eine Routine die mehrmals aus verschiedenen Routinen aufgerufen wird und ich würde gerne die Online Werte beim Aufruf aus einer betimmten Routine sehen.

Vorab besten Dank!
 
Bei Rockwell werden (im Gegensatz zu Siemens) nicht irgendwelche Zustände bezogen auf irgendwelche Programmstellen angezeigt sondern es werden die Daten einfach zyklisch gelesen und angezeigt (vergleichbar wenn du bei Siemens den Instanz-DB beobachtest). Wenn eine Variable in einem Programmzyklus mehrmals hintereinander mit verschiedenen Werten/Zuständen beschrieben wird, siehst du den Wert flackern.
Wenn ein und dieselbe Routine von verschiedenen Stellen aus aufgerufen wird (evtl. mit Parametern oder indirekter Adressierung) bleibt nur das Beobachten in den entsprechenden Datenbereichen. Zur Not kannst du der Routine aber einen zusätzlichen Parameter verpassen den du nur bei dem zu beobachtenden Aufruf setztst und damit den Zustand in zusätzlichen Variablen einfrierst. Alternativ die Routine kopieren und diese dann einzeln aufrufen, dann flackert auch nichts mehr. Bei den AOI (die es ab 16 gab wenn ich das noch richtig im Kopf habe) kannst du wählen, welche Instanz du beobachten möchtest, zumindest sofern die Instanz per direkter Adressierung im Code aufgerufen wird.
 
Zurück
Oben