Wie kann ich Temperaturwerte mit s7-200 verarbeiten?

P

petnet

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein S7-200 mit EM231 TC Modul zur Temperaturerfassung und möchte die Temperaturen von drei Thermoelementen Typ K erfassen. AEW0 - AEW2 lassen sich auslesen, allerdings zeigen diese Werte nicht die reale Temperatur. Deshalb muß ich anscheinend diese Werte normieren. Bei jedem bisherigen Versuch (Add, Mul, Div...) kamen leider keine reproduzierbaren Ergebnisse heraus.
Kann mir dabei jemand helfen? Ich bin auf diesem Gebiet Neuling....

Thx

petnet
 
Ich würde mir das gerne selber angucken, aber ich komme mit diesem Microwin einfach nicht zurande. Wo wird denn die Analoge Karte parametriert?

Hast du die Eingänge schon auf den Typ K eingestellt?

Der Wert des Eingangs wird auf irgendeine Weise skaliert sein. Normalerweise steht das in den Beschreibungen der Karten.

Zum Beispiel bei einer Karte 0 - 10V ließt ein Eingang 0-27648 (bei der 300-400Serie).

Diese Werte benötigst Du erst einmal. Dann kannst Du es schön umrechnen.

Gruß pt
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

1. ist das Deine Karte ???
6ES7231-7PD22-0XA0

2. Analogwertbildung
Darstellbarer Wandlungswertebereich
bipolare Signale
-27.648 bis +27.648

3.Temperaturskalierung
Die Angabe der gemessenen Temperatur kann in °C oder °F erfolgen.

4.DIP-Schalter:
Erforderliche Einstellungen, z.B. Auswahl der angeschlossenen Thermoelemente, erfolgen über DIP-Schalter auf der Baugruppe.

5.Thermoelemente:
Einsetzbar sind je 4 Thermoelemente vom Typ J, K, T, E, R, S und N. Sie werden ohne Verstärker direkt am Modul angeschlossen, wobei alle 4 Thermoelemente vom gleichen Typ sein müssen.

Überprüfe mal diese 5 Punkte

Mfg

Christian
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!

Zu EWS:

1: ja, gleiche Karte
2: ? Temperaturbereich Typ K -60 - 350 °C
3: ist auf °C eingestellt
4: DIP-Schalter ist auf Typ K eingestellt