Bestimmten Zähler gesucht

Dragon2010

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Bin gerade dabei ein Programm an einem Modell umzuschreiben.
Beim einsetzen eines normalen vor-zählers habe ich nun das problem das dieser ja auch über meinen gewolten wert z.B. 3 hinauszählt.
er schaltet zwar wenn der wert 3 erreicht wird, zählt dann aber leider trotzdem noch weiter und schaltet zumit wieder den ausgang um.
Meine Frage jetzt, gibt es auch einen Vorw.-zähler der bei einem bestimmten wert aufhört zu zählen obwohl der impuls zum weiterzählen immer wieder auftritt??
Kann hier leider auch nicht mit einem rückwärtszähler arbeiten da ich die zahl 3 am BCD ausgang auswerten sollte.

Bitte nur ein Lösung ohne RS-glieder danke!

Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!!!

MFG
Alex
 
Hallo,

Nimm, einfach den Ausgang und stoppe den Zählvorgang, bis dieser wieder zurückgesetzt wird.

Bsp.
U E X.X
UN A X.X
ZV Z X
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich nehme mal an, du sprichst von einem ganz normalen Vorwärtszähler unter Step7.

Nimm einen Vergleicher (gleich, besser Größergleich), lege den ausgegebenen Zahlerwert und deinen Grenzwert (z.Bsp. die 3) auf die Vergleichereingänge, auf den Aushang ein Merkerbit. Dieses Merkerbit dann als UN in der Vorwärtszählzweig, dann werden bei erfüllter Vergleichsbedingung die Zählimpulse gesperrt.

oder machs einfach wie DATA :ROFLMAO: , das ist kürzer.
 
Ab S7-300 wäre der SFB0 (CTU) wohl geschickter.
Der Ausgang Q kann hier als UN den Zähleingang verriegeln oder ggf. auch den Zähler zurücksetzen.
Zählwerte sind INT (0-32768)
Zählausgang CV ist per ITB umzuwandeln.
Hoffe, ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben