Allgemeines Bit

yellow1

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
gibt es bei den S7 CPU´s ein Bit, daß beim Starten der CPU gesetzt und beim Ausschalten der CPU wieder gelöscht wird?
Bräuchte so etwas für meine Statuslampen (Rot/Grün)

Danke

yellow1
 
Hallo,
möchtest Du von Außen am Schaltschrank sehen ob die CPU im RUN ist?
Wenn Ja, weise einem Ausgang eine 1 zu und stelle sicher, das die Ausgänge im Stop auf 0 gesteuert werden(es gag glaube ich eine Option zum Einschalten,die die Ausgänge im letzten Zustand gehalten hat bei CPU-STOP.Ich kann mich auch irren.)
Thomas
 
Mache es so wenn deine CPU läuft soll ein Ausgang die ganze zeit eine 1 bringen. Den Ausgang verdrahtest du auf ein kleines Relais.
Wenn das Relais abfällt kannst du z.b über einen Öffnerkontakt die rote Lampe ansteuern.

Als Beispiel:

A 0.0 ----> verdrahten auf A1 (24V Relais)
0 V ----> verdrahten auf A2

24 V mit der du die CPU versorgst --> verdrahten auf Öffnerkonntakt 11
rote Lampe verdrahten auf Öffnerkonntakt 12

24 V mit der du die CPU versorgst --> verdrahten auf Schließerkonntakt 13
grüne Lampe verdrahten auf Öffnerkonntakt 14
 
Das Bit kannst du im anlauf OB setzen.

Anlaufarten:

Man unterscheidet die Anlaufarten
· Wiederanlauf (nicht bei S7-300 und S7-400H)
· Neustart (Warmstart).
· Kaltstart

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, welchen OB das Betriebssystem im Anlauf jeweils aufruft.

Anlaufart Zugehöriger OB:
Wiederanlauf OB 101
Neustart (Warmstart) OB 100
Kaltstart OB 102


zb.: wenn du es bei einen Neustart haben willst dann kannst du dir denn OB100 aufrufen und den folgenden Code ausführen.

SET
M 0.0


godi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die vielen Antworten.
Aber ich werde mich wahrscheinlich für die Variante von godi entscheiden. Ist am einfachsten zu realisieren.

@godi: Würdest du mir auch noch verraten wie ich den OB aufrufen kann um in diesen was zu schreiben? Bin noch neu und habe daß noch nie gemacht.


Danke
yellow1
 
Naja, klappt ja nicht so wirklich. Da er ja, wenn ich einen Ausgang oder Merker setzen möchte, auch einen Eingan haben will der diesen dann schaltet. Mache meine Programme in FUP. Vielleicht könnt ihr mir ja auch hier weiter helfen.

Danke
yellow1
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du willst z.B. das A0.0 immer ein ist.

Dann tippe einfach (Kann auch auf FUP übersetzt werden), irgendwo im Programm wo du deine Ausgänge halt zuweist:

UN A0.0
S A0.0

Den OB100 dafür zu bemühen ist absolut unnötig.

Um ein Relais wie Inbetriebnahme_AMT schreibt wirst du deshalb aber trotzdem nicht rumkommen.
Weil wenn die SPS auf Stop geht dann haben alle Ausgänge den Zustand "0".

Mfg
Manuel
 
dauerhaft 1

also elegant in AWL geht das so:

set
=A0.0

in Fup nicht ganz so elegant, aber tuts auch:

on A0.0
o A0.0
=A0.0
 
Zurück
Oben