LibNoDave und S7GRAPH

GvOdin

Level-1
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich habe eine Schrittkette die mit S7 Graph programmiert ist. Ist es möglich mit LibNoDave abzufragen in welchem Schritt sich die Steuerung befindet?
Mein Ziel ist ein kleines Programm im VB.net welches mir auf einen "normalen" WXP-Rechner anzeigt in welchem Schritt die Steuerung ist,ob der Schritt gestört ist, etc..
Bis jetzt habe ich herausgefunden das wenn man das ganze auf den herkömmlichen Wege macht die SFC52 eine Meldung in den Sendepuffer der SPS schreibt und diese dann an alle Teilnehmer (OP) sendet, welches dann den Fehlertext (der in der System Textbibliothek steht) ausgibt . Könnte man diese Meldung abfangen oder wenigstens die Fehlernummer auslesen?
Leider kenne ich mich mit GRAPH überhaupt nicht aus aber mit vb und libnodave kann ich einigermaßen umgehen.
 
Graph

Hi,
jede Schrittkette hat einen FB und einen Instanz DB. Das Wort 6
in diesem DB -> "DBxx.S_NO" liefert jederzeit die Nummer des aktiven
Schrittes. Brauchst nur abfragen, easy.

Gruss: Vladi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schon klar aber da muss ich alle Instanz DB einzeln öffnen und das Wort 6 auslesen. Das ist mir zu viel. Ich habe es jetzt anders gelöst. Und zwar lese ich mit LibNoDave die SZL A0 (Diagnosepuffer) aus. In diesem steht immer wenn eine Schrittkette nen Fehler verursacht eine Meldung. Diese Meldung enthält den Schritt der den Fehler verursacht hat, den FB in den der Schritt steht und auch den dazugehörigen DB. Das ist einfacher, oder?

Aber dennoch vielen, vielen Dank für die Hilfe. :-D
 
Zurück
Oben