Datum ausgeben in WinCC V6.0

Regeldas

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallöchen,

habe mal als WinCC-Anfänger eine Frage:

Wie kann man in einem E/A Feld ein Datum oder eine Zeit ausgeben? Es stehen ja nur leider festgelegte Ausgangswerte zur Verfügung. Und im Datentype-Bereich kann man leider auch nicht mehr solche Festlegungen wie Time_of_Day oder Date machen (schönes Protool), da gibt es nur Integer, Real usw.

Hat einer einer ne Idee, gibst da ne Systemfunktion oder muss man sogar selber ein Script schreiben??

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, also in der Steuerung in dem Fall eine 400 ter, ist ja egal, gibt es eine Variable die mit dem Datentype Time_of_Day oder auch Datum. Auf diese Variable möchte ich mit WinCC zugreifen und die Zeit bzw. das Datum in einem Ausgabefeld ausgeben. Nur kann ich in WinCC das Ausgabefeld nicht in dem Format Time_of_Day oder Date parametrieren wie in Protool ODER???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, also in der Steuerung in dem Fall eine 400 ter, ist ja egal, gibt es eine Variable die mit dem Datentype Time_of_Day oder auch Datum. Auf diese Variable möchte ich mit WinCC zugreifen und die Zeit bzw. das Datum in einem Ausgabefeld ausgeben. Nur kann ich in WinCC das Ausgabefeld nicht in dem Format Time_of_Day oder Date parametrieren wie in Protool ODER???

Deswegen der Link...
So wie ich dich verstanden habe willst du die SPS Uhrzeit auslesen?
Das geht schon

Legst dir eine Variable 32 Bit Vorzeichenlos an und Adressierst diese mit der Adresse wo dein Time_of_Day in der SPS liegt

Dann nimmst einen Statischen Text und legst diese Variable als Dynamik hinter Füllmusterfarbe (unter Farben) an

Dann wechselt auf den Reiter Ereignis. Unter Propertythemen >> Farben >> Füllmusterfarbe und legst eine C-Aktion an


Dort kopierst du folgende Code rein.

Code:
char szTime[128];
DWORD dwTime;
int  iDay;
int  iHour;
int  iMinute;
int  iSecond;
int  iMilliSecond;
char chSign = ' ';
dwTime =(DWORD) value;
if (dwTime & 0x80000000){
  chSign = '-';   
  dwTime--;
  dwTime ^=0xFFFFFFFF;
}
iSecond= dwTime /1000;
iMilliSecond = dwTime % 1000;
if (iSecond >= 60){
  iMinute= iSecond / 60  ;
  iSecond = iSecond % 60;
  if (iMinute >= 60){
    iHour = iMinute / 60;  
    iMinute = iMinute % 60;
    if (iHour >= 24){
      iDay = iHour / 24;  
      iHour = iHour % 24;
    }
  }
}
sprintf (szTime, "%c%ih %im %is ", chSign, iHour, iMinute, iSecond);
printf ("%s\r\n",szTime);
SetPropChar(lpszPictureName, lpszObjectName, "Text", szTime);


Sollte dann funktionieren. Die Millisekunden hab ich mal raus genommen. Falls du sie brauchst, dann mußt du sie halt wieder unten bei sprintf mit rein nehmen
 
Vielen Dank, ich werde probieren. Ich berichte dann ob ichs hinbekommen habe. Und mit dem Datum ist es das Gleiche oder muss man da anders vorgehen???

hm dazu habe ich jetzt nichts.
Kannst du nicht Date zerlegen? oder brauchst du es im gesamten?
Wenn du nicht auf das Format Date angewiesen bist würde ich das Datum einzeln aufschlüsseln in einem DB (Sprich Tag, Monat, Jahr, WochenTag) und dann über Rohdaten einlesen. Muß halt dann auch wieder via C# aufsplitten und drehen.

Aber wie wäre es wenn du einfach hergehst, diesen DB mit 4 Int-Variablen ausliest und dann anzeigst?
 
Danke erstmal für die Tips haben mir sehr geholfen.

Aber das Problem mit der Date- Variablen steht immer noch im Raum. Es kann doch nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt oder?
Man muss doch eine Variable im Date -Format in WINCC 6 ausgeben können. Hab ihr noch Ideen

Danke
 
Hallo Regeldas,

ich bin an die Sache etwas anders rangegangen und habe in STEP 7 einen FB geschrieben, der am Eingang die CPU-Uhr (DATE_AND_TIME) einliest und am Ausgang das Datum (STRING) und die Uhrzeit (STRING) ausgibt.

In WinCC braucht man dann nur noch ein Ausgabefeld mit einer Textvariablen für das Datum (STRING) und ein Ausgabefeld mit einer Textvariablen für die Uhrzeit (STRING) anlegen.

Ich muss den FB morgen noch testen und könnte ihn dann hier in das Forum stellen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • OB1.pdf
    3,8 KB · Aufrufe: 36
  • DB100.pdf
    2,8 KB · Aufrufe: 30
  • WinCC Variablen 01.jpg
    WinCC Variablen 01.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 41
  • WinCC Runtime 01.jpg
    WinCC Runtime 01.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist nun das STEP 7-Programm. :)

Gruß Kai
 

Anhänge

  • OB1.pdf
    3,8 KB · Aufrufe: 59
  • FB10.pdf
    6,8 KB · Aufrufe: 76
  • DB100.pdf
    2,8 KB · Aufrufe: 46
  • Datum_uh.zip
    530 KB · Aufrufe: 64
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier sind noch ein paar WinCC-Bilder.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • WinCC Variablen 01.jpg
    WinCC Variablen 01.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 57
  • WinCC Variablen 02.jpg
    WinCC Variablen 02.jpg
    344 KB · Aufrufe: 42
  • WinCC Bilder 01.jpg
    WinCC Bilder 01.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 45
  • WinCC Bilder 02.jpg
    WinCC Bilder 02.jpg
    465 KB · Aufrufe: 46
Und noch ein paar WinCC-Bilder.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • WinCC Runtime 01.jpg
    WinCC Runtime 01.jpg
    384 KB · Aufrufe: 55
  • WinCC Runtime 02.jpg
    WinCC Runtime 02.jpg
    383,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben