Wie Mauszeiger bei Protool verstecken?

Forumaner

Level-1
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nach langer Sucherei im Internet mit keinem Ergebnis jetz hier kurz gefragt:
Gibt es wirklich keine Möglichkeit bei Protool den Mauszeiger komplett zu verstecken oder habe ich eine Einstellung im Programm übersehen?

Grüße,
Forumaner


EDIT: Ein Programm hab' ich schon gefunden: CursorHider. Ist Shareware und läuft auf Windowsebene.
Muss man das ganze unter Windows realisieren oder gibt es nicht doch noch etwas direkt für Protool?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
wenn dann nur über skripte, in vb kann dafür cursor.hide verwenden, ob das in vbs in protool geht?? vielleicht kann volker helfen, der ist fit in vbs.;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

nein so eine Funktion gibt es in ProTool nicht. Du kannst nur eins machen, da dort eh das Zeigerlayout von Windows benutzt wird kannst Du, das Layout des Zeigers ändern. Zum Beispiel mit Paint. Dort radierst den Zeiger weg und setzt nur einen schwarzen Pixel oder so in etwa.
 
Ohne Mauszeiger brauchst Du wohl auch keine Maus?

Was ist, wenn keine Maus angeschlossen ist und kein Maustreiber Installiert wird - blendet Windows nicht dann den Zeiger aus?
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@lorenz2512: Schade, so wie Sandmann geschrieben hat, kann mir Volker wohl auch nicht helfen. Das VB-Script, dass ich gefunden habe, benutzt eine Form. Lasse ich die Form weg und nehme nur die Subfunktionen, meckert Protool. Geht wohl wirklich nicht damit.

@Sandmann: Ja, kann man so machen. Aber dann ist mein Mauszeiger immer kaum bzw. nicht sichbar, falls man mit der Maus unter Windows doch noch arbeiten muss.
Da ist mir die Lösung mit dem Programm lieber: Einfach den Task beenden und schon ist der Mauszeiger wieder sichtbar. Ist mit der Tastatur einfacher zu bewerkstelligen.
Aber trotzdem eine gute Idee, hatte auch schon daran gedacht.

@edison: Richtig, brauche (in ferner Zukunft) keine Maus für die Visu. Da aber der Touchscreen als Maus eingebunden ist, ist es nicht wirklich ratsam, den Treiber für die Maus zu deaktivieren.
Wenn ich meine USB-Maus beim Starten von Windows rausziehe, dann habe ich einen Mauszeiger in der Mitte des Bildschirms, wird also nicht deaktiviert.
Bei PS2-Mäusen ist es ähnlich, der Mauszeiger wird angezeigt, aber man kann ihn nicht bewegen, folglich hilft nur ein Neustecken der Maus und ein Neustart von Windows (häufigstes Übel bei uns in der Firma, wenn die Mäuse nicht mehr reagieren).

Wenn man wirklich den Mauszeiger bei Protool nicht mit Hilfe von VB unsichtbar machen kann, ist die windowsbasierte Lösung mit CursorHider wohl die beste Lösung.

Gruß,
Forumaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo again...

Mir ist aufgefallen, dass bei Verwendung von meinem genannten Tool CursorHider zwar der Mauszeiger wie gewünscht unsichtbar wird, aber wenn der Mauszeiger in Protool über einem klickbaren Element steht, bekommt der Mauspfeil eine "Einfärbung" und ein Blitzsymbol spendiert.
Dieser Mauszeiger bleibt sichtbar, obwohl der windowsbasierte Cursor unsichtbar wird.
Schade, dann ist das Programm CursorHider wohl nicht die beste Lösung.

Nun hatte ich die Idee das kleine Programm MausRaus.exe von der c't 7/2004 in Protool einzubinden.
Das Programm (geschrieben in C++) verschiebt den Mauszeiger in den rechten unteren Bildschirmrand und wird so quasi unsichtbar.
Ich füge das Programm als Script ein:
Code:
Call PtFct.Programm_starten("Programmname", "Programm-Parameter",Minimiert, AUS)
Beim Übersetzen bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung:
Code:
Fehler: Namenskonflikt: ProTool-Objekt ist Parameterkonstante , AUS
Tausche ich AUS mit 0 (Null), so wird kein Fehler mehr gefunden.
Speichere ich nun das gesamte Projekt, kann dieses nicht generiert werden, da das Script fehlerhaft ist.

Wie binde ich externe Programme richtig ein?
MausRaus.exe ist eine Art kurzes Script, was sich gleich nach dem Ausführen wieder sofort selbst beendet.
Die Buttons habe ich schon so eingestellt, dass nach dem Loslassen das kleine Programm MausRaus.exe gestartet werden soll.
Das ist nötig, damit der Mauszeiger immer wieder in die rechte untere Bildschirmecke wandert.

Ist das wenigstens möglich um den Mauszeiger "verstecken" zu können?

Gruß,
backtobasic
 
Code:
Call PtFct.Programm_starten("Programmname", "Programm-Parameter",Minimiert, AUS)
hast du das so im script stehen?
du musst dort natürlich die datei eintragen
das sollte dann ungefähr so aussehen
Call PtFct.Programm_starten("e:\s5_daten\protool\bat\ask10m.bat", "", Minimiert_und_nicht_aktiv, Aus)
 
Hallo volker,

nein, ich habe bei mir als Code
Code:
[SIZE=2][COLOR=#0000ff]Call[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#808080] PtFct[/COLOR][/SIZE][SIZE=2].[/SIZE][SIZE=2][COLOR=#808080]Programm_starten[/COLOR][/SIZE][SIZE=2]("c:\MausRaus.exe", "", Minimiert, [COLOR=Red]AUS[/COLOR])[/SIZE]
stehen.
Ich hatte nur zum besseren Verständnis die Anweisungen als Name geschrieben.

Habe gleich deine Variante mit dem "Minimiert_und_nicht_aktiv" probiert, aber beim Übersetzen bleibe ich noch immer bei "Aus" hängen und bricht wieder mit dem Fehler Namenskonflikt: ProTool-Objekt ist Parameterkonstante , AUS ab.

Trotzdem habe ich es hinbekommen! Denn...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: :roll:
Ich habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und bemerkte erst jetzt, dass ich eine Variable mit AUS benannt habe.
Habe diese Variable umbenannt und siehe da, nun wird der Code ohne Fehler übersetzt und funktioniert.

Gruß,
Forumaner
 
Zurück
Oben