Rechnen

Mr. Smoth

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hy,

CPU: 312 IFM(1)
Symantec 300- Station


Ich habe folgende frage!!!!

Also ich brauche einen Programm abschnitt wo ich ein wenig Rechne.
ICh habe eine " Kompnenten maschine wo ich
Gewicht / Druck / Volumen und Dichte messe und Vergleiche!

Ich habe ein Verhältnis von Komp. A zu B von 100:50

Folgendes ist Fertig:

L Gewichtsanteile_A
L Gewichtsanteile_B
+R
T Temp1

L Gewichtsanteile_A
L Temp1
/R
T Temp2

L Gewichtsanteile_B
L Temp1
/R
T Temp3

L Temp2
L Dichte_A
/R
T Temp4

L Temp3
L Dichte_B
/R
T Temp5

L Temp4
L Temp5
+R
T Temp6

L Temp4
L Temp6
/R
T Temp7

L Temp5
L Temp6
/R
T Temp 8

L Temp3
L Temp2
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht

L Temp8
L Temp7
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht




So nun die frage: WIE GEHT ES WEITER???
Es soll egal sein was ich änder ob Gewicht A_B oder Dichte A_B oder Verhältnis A zu B . Das programm soll die Daten an allen Punkten angleichen und Übernehmen!
 
Ich verstehe zwar nicht genau, was du meinest, aber prinzipiell arbeitet eine SPS das Programm linear ab, also rechnet sie hier alles von oben nach unten durch. Damit ist natürlich klarm daß du immer erst eine Temp-Var berechnet haben mußt, ehe du mit ihr weiter rechnest. Wenn ich richtig drübergeschaut habe geht das so. Änderst du also eine deiner Eingangsvariablen werden im nächsten SPS-Zyklus (ein Zyklus rechnet immer alles linar von oben nach unten durch und fängt dann wieder oben an) alle Zwischen- und Endergebnisse neu berechnet. Die SPS rechnet das immer duch, in jedem Zyklus, es sei denn, du überspringst das Stück Code mit einer Sprunganweisung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hy,

Ja das ist ja auch so Programmiert!
Nur wenn ich ein Tochscreen habe werden mir die Verhältnisse nicht angeglichen!
Also wie bekomme ich das im Programm hin das sich die Werte wenn ich diese dann eingebe auch mit verändern und im VErhältnis um rechnen
 
Werden die Daten vom Touchscreen in die richtigen Variablen hineingeschrieben, und von der SPS in die richtigen Variablen des Touchscreens? Ansonsten kann ich nicht ganz verstehen, was du meinst!
Passiert auf dem Touch gar nichts oder werden falsche Werte angezeigt?
 
Also wie bekomme ich das im Programm hin das sich die Werte wenn ich diese dann eingebe auch mit verändern und im VErhältnis um rechnen
Wenn ich es richtig verstehe, geht es darum, daß jeder Wert auf dem Bildschirm sowohl eingegeben als auch berechnet werden kann? Und wenn jemand was eingibt, sollen die berechneten Werte engepasst werden?

Einen solches Problem kannst du eventuell so lösen:
Du müßtest die Werte vom Bildschirm zusätzlich irgendwo abspeichern. Dann vergleichst du den abgespeicherten Wert mit dem aktuellen. Stimmen sie nicht überein, so wurde am Bildschirm geändert. Dann mußt du die passende Rechnung durchführen. Daraufhin speicherst du den Wert ab.

Nun zu dem eventuell:
Nehemn wir an, der Bildschirm zeigt Liter und Kilogramm.
Wenn einer Liter eingibt, werden die Kilogramm aktualisiert, und wenn einer Kilogramm eingibt, werden die Liter aktualisiert.
Kein Problem: Wenn Liter verändert wurde, rechnest du Kilogramm=Liter*Dichte; Wenn Kilogramm verändert wurde, rechnest du Liter =Kilogramm/Dichte.

Hast du aber auch ein ein Eingabefeld für Dichte, wird es schwierig:
Berechnest du jetzt Kilo oder Liter neu?
Vorschlag: Merk dir, was der Benutzer zuletzt geändert hat, und berechne die dritte Größe aus den beiden zuletzt geänderten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hy,

Ja das soll genau passieren mit den Daten!

Wobei die Daten in allen Richtungen umgestellt werden sollen.
Ob nun Volumen / Verhältnis / Dicht oder Gewicht!

Das Rechnen passiert in der SPS und der TS erfordet lediglich die pasenden Temps.
Die schon Vorhanden sind!
Ich weiss nur nicht wie ich jetzt von meinem Angezeigten Programm bzw Rechnung immer wieder um Rechne!!!
 
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen, Zottel hat recht.
Für alles E/A-Felder anlegen, evtl einen Button "Berechnung Start" vorsehen.
Neuen Wert eintragen, In der SPS feststellen, welche Werte sich geändert haben (Vergleich (Alt-/Neuwert) und welche Werte daraufhin neu berechnet werden müssen, diese neu berechneten Werte dann wieder in die E/A-Felder zurückschreiben. Das wird dann nur einmalig mit dem Button gestartet, so kann man ändern welchen Wert man will und kann über die Vergleicher Alt-Neuwert, in die richtige Berechnungsroutine springen, denn dafür muß man dann einige Fälle unterscheiden.
 
L Temp3
L Temp2
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht

L Temp8
L Temp7
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht

Muss das nicht heißen:

L Temp3
L Temp2
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht

L Temp8
L Temp7
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Volumen

:confused:

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du rechnest aber einmal mit dem Gewicht und einmal mit dem Volumen.

Außerdem hättest Du sonst eine Doppelzuweisung von Mischverhältnis_Gewicht und das kann so nicht funktionieren:

L Temp3
L Temp2
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht

L Temp8
L Temp7
/R
L 1.000000e002
*R
T Mischverhältnis_Gewicht

Gruß Kai
 
Es soll egal sein was ich änder ob Gewicht A_B oder Dichte A_B oder Verhältnis A zu B . Das programm soll die Daten an allen Punkten angleichen und Übernehmen!

Ich habe noch nicht ganz verstanden, welche Werte geändert werden können:

Gewicht A_B = Gewichtsanteile_A, Gewichtsanteile_B

Dichte A_B = Dichte_A, Dichte_B

Verhältnis A zu B = Mischverhältnis_Gewicht, Mischverhältnis_Volumen

Ist die Zuordnung so richtig? :confused:

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was für einen Touchscreen/für eine Software verwendest Du denn? Praktisch alle mir bekannten können Makros. Verknüpfe doch einfach mit jedem Eingabefeld ein Makro, welches nach erfolgter Eingabe die Werte neu ausrechnet - die SPS hat dann gar nix mehr damit zu tun.
 
Hy,

Die werte können in allen richtungen Verändert werden!
Oder sollen auch!
wenn ich zb die dichte ändern dann muss das Verhältnis von A zu B auch Verändert werden so wie Gewicht daraus Resultierend das Volumen
 
Die werte können in allen richtungen Verändert werden!
Oder sollen auch!
wenn ich zb die dichte ändern dann muss das Verhältnis von A zu B auch Verändert werden so wie Gewicht daraus Resultierend das Volumen


Wie Zottel aber schon beschrieben hat, hast Du folgendes Problem:

Mischverhältnis_Gewicht = (Gew_B / (Gew_A + Gew_B)) / (Gew_A / (Gew_A + Gew_B)) * 100%

Wenn jetzt das Mischverhältnis_Gewicht geändert wird, kannst Du Gew_A nur ausrechnen, wenn Du Gew_B hast. Und Du kannst Gew_B nur ausrechnen, wenn Du Gew_A hast.

Wie willst Du in diesem Fall also vorgehen? Du musst entweder den Wert für Gew_A oder Gew_B haben, um den jeweils anderen Wert ausrechnen zu können. :confused:

Gruß Kai
 
den weg hat zottel doch ganz klar gezeigt!

sobald ein wert geändert wird (vergleich: aktuelle_var / var_speicher), springst du in den programmteil der in der lage ist die berechnung durchzuführen.

zwangsläufig musst du natürlich für jede zu berechnende variable einen programmteil mit den entsprechenden rechenoperationen proggen

in diesem prog-teil weisst du nun dem var_speicher den aktuelle_var zu.
damit stellst du sicher, dass die operation nur 1 mal ausgeführt wird
 
In Anlehnung an das was Volker geschrieben hat :
Du könntest in deiner Visu (es wurde schon einmal gefragt, was du da hast ...) ggf. an jede Eingabe bei Veränderung ein Scipt hängen, was dir dir Berechnung der umgestellten Formeln durchführt.

Oder andere Variante :
Du hast eine Eingabe-Seite in deiner Visu und wenn du diese verläßt ruft du z.B. ein Script auf, dass dir entsprechende Brechnung durchführt (und anzeigt - dadurch werden dann auch die nicht direkt beteiligten Variablen an die SPS übertragen).

In jedem Fall stellst du so schon mal sicher, dass deine Berechnung nur 1 Mal (pro Änderung) durchgeführt wird ...
 
Zurück
Oben