Kältemittel-Menge in Schaltschrank-Kühlgeräten

Sockenralf

Level-1
Beiträge
1.490
Reaktionspunkte
184
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

heute flatterte mir ein Schreiben unserer Klimageräte-Firma auf den Schreibtisch, in dem mir mitgeteilt wurde, daß wohl ab 04.07.2007 eine EU-Verordnung in Kraft tritt, nach der Kühlanlagen usw., in denen mehr als 3 kg Kältemittel (nur bestimmte) verwendet wird alle 12 Monate von zertifiziertem Fachpersonal zu prüfen sind.

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem.
Macht ja auch Sinn, daß verhindert wird, daß schädliche Gase in die Atmosphäre gelangen.


Als braver Bürger :ROFLMAO: habe ich mir nun mal notiert, wo m. W. nach in unserer Firma überall Kältemittel verwendet wird.

1. Schaltraum-Kühlgeräte --> kein Problem, die werden regelmäßig von obiger Fachfirma gewartet

2. Kühlschränke --> auch kein Problem, denn da ist mit Sicherheit weniger als 3kg Kältemittel drinn

3. Schaltschrank-Kühlgeräte (bei uns ausschl. Rittal) --> da bin ich mir nun nicht ganz sicher. :confused: :confused:

Ich hab mal stichprobenartig ein paar prüfen lassen --> alle weniger wie 3kg.
Kann mir mal jemand verraten, ob es Schaltschrank-Kühlgeräte gibt oder gab, die mehr wie 3 kg Kältemittel enthalten?

Hat sich schon mal jemand damit befasst?
Muß ich nun ca. 40 Schaltschrank-Kühlgeräte prüfen und ggf. ein paar Exoten tauschen? :???:


MfG
 
Kältemittelmenge

Hallo Sockenralf,

mir ist keine Schaltschrankkühlung über 3Kg. Füllmenge bekannt.

So weit ich mich an die alten Vorschriften erinnern kann war da auch etwas mit einer Höchstkälteleistung wo eine Überprüfung gefordert wurde.

gruß
max
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe jetzt gerade mal bei Rittal ein wenig gestöbert,
das größte Kühlgerät das ich gefunden habe hat 4000W Nennkühlleistung,
und das hat exakt 3kg R134a.

Mfg
Manuel
 
Hallo,

R134a steht auf der besagten Liste.

Hrmpf, :???:

Wird wohl morgen mal jemand losmarschieren und gucken müssen.


Obwohl,
vielleicht war Rittal bei der Projektierung des genannten Gerätes guuuuuut informiert und blieb knapp unter der Grenze

Mal sehen

Ich melde mich aber mit den neuesten Erkenntnissen wieder.


Wobei ich aber eigentlich nicht glauben kann, daß ich der einzige mit dem Problem bin.

Hat irgendjemand von Rittal dazu was gehört?


MfG

Edit:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2006/l_161/l_16120060614de00010011.pdf
hier zum selberlesen
Den Schluß auf R134a muß ich morgen im Geschäft nochmal nachlesen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben