Anbindung Cognex-Kamera an Siemens PN

merlin

Level-1
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung einer Cognex-Kamera an Siemens Profinet das ja seit der Cognex-Version 3.4 sehr vereinfacht worden sein soll.

Besten Dank
Thomas
 
Deine Frage ist etwas allgemein - was genau willst Du wissen. Wir steuern Cognex Kameras über Ethernet via CP343s und es ist tatsächlich relativ einfach.

Mit den älteren Kameras habe ich nicht gearbeitet, also kenne ich die Unterschiede nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Baugruppen wurden verwendet?

Hallo RMA,

wir versuchen gerade, eine 315-2 DP (6ES7315-2AG10-0AB0) mit einer CP343 (6GK7343-1EX30-0XE0) mit einer Cognex-Kamera zu verbinden. Sobald die Verbindung aufgebaut werden soll, leutet eine rote LED an der CP-Baugruppe.
Mit welcher CP hat es bei Dir funktioniert?

Vielen Dank,
Korsar
 
Wir arbeiten (weiß ich obs bei RNA genauso ist) mit der CP 343-1 (kein IT und Kein Lean).

Mit Roter LED ist uns nicht wirklich geholfen, wie lautet die Bezeichnung der LED. Kannst zur genauen Diagnose auch mal die CP 343-1 im Simatic-Manager markieren und "STRG+D" drücken. Danach einfach auf die Spezialdiagnose und da erhälst du detailierte Informationen.

Ich hoffe du hast die Cognex-Kamera auch bei deinen Lokalen Verbindungen projektiert.

MFG
Hawkster
 
Wir arbeiten (weiß ich obs bei RNA genauso ist) mit der CP 343-1 (kein IT und Kein Lean).

Diesen Typ verwenden wir auch.

Mit Roter LED ist uns nicht wirklich geholfen, wie lautet die Bezeichnung der LED. Kannst zur genauen Diagnose auch mal die CP 343-1 im Simatic-Manager markieren und "STRG+D" drücken. Danach einfach auf die Spezialdiagnose und da erhälst du detailierte Informationen.

Ich hoffe du hast die Cognex-Kamera auch bei deinen Lokalen Verbindungen projektiert.

MFG
Hawkster

Nachdem die Konfiguration geladen ist geht rote SF-Diode konstant an und die
rote BF-Diode blinkt.
Die Baugruppe geht auf run, bei Diagnose meldet er mir Systemverbindung STOP
Die Task ist nicht gestartet.
Was meinst Du mit lokalen Verbindungen?
[FONT=verdana,geneva,lucida,'lucida grande',arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]Grüße,[FONT=verdana,geneva,lucida,'lucida grande',arial,helvetica,sans-serif]
[/FONT]Korsar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So wie bei Hawkster benutzen wir auch ein CP343-1.

Die Verbindung musst Du in Net-Config projektieren, sonst wird nix.

Wenn Du das nie gemacht hast melde Dich wieder.
 
Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten. Ich habe so etwas (Net config) noch nie gemacht, daher kommen später eventuell eine Menge Anfänger-Fragen.
Auf jeden Fall habe ich momentan das System nicht vor mir, sondern werde es heute Nachmittag/Abend testen können. Dann kommen weitere Fragen oder Anmerkungen.
Eventuell liegt das Problem auch noch auf der Kamera-Seite. Dazu habe ich von Cognex Informationen bekommen, die ich heute Abend testen werde.

Ist bei den Netzwerkeinstellungen bei der Camera Modbus eingeschaltet oder nicht bei Euch?

Viele Grüße,
Korsar
 
Ist bei den Netzwerkeinstellungen bei der Camera Modbus eingeschaltet oder nicht bei Euch?
Wir benutzen TCP. Im Camera ist der "Device" Befehl so konfiguriert:

TCPDevice("",3000,0,0,1000)

"Host-Name" brauchst Du nicht, deswegen den ersten Parameter, für die neue S/W musst Du Port 3000 benutzen, der Standard Wert 23 ist für die alte "Native Mode" Befehle. Die Parameter findest Du gut erklärt in der Cognex Hilfe.

In Netkonfig musst Du die CPU markieren (anklicken) - nicht die CP343! - um die Verbindungsliste zu sehen - wenn Du nichts siehst, kann es sein dass Du die "Kante" der Seite hochziehen musst.

Dann fügst Du nur eine neue Verbindung ein, in unserem Fall wie gesagt, von Typ TCP Verbindung, die Kamera-IP-Adresse und Port-Info eingeben.

Ist nicht so schlimm :D, bei uns klappte es auf Anhieb und die neue S/W ist tatsächlich viel einfacher als die alte "Native Mode".
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo RMA,

muss jeztt doch mal fragen, du kommunizierst über das normale TCP/IP mit der Camera oder? Und nicht Profinet.

Weil wir kommunizieren mit der Cognex über die Native-Mode-Commands, was manchmal bisschen blöd sein kann, von daher lass ich mich gerne von neuen Ideen prägen ;)
 
Ja, ganz normal mit einer TCP-Verbindung. Eigentlich ist die Verbindungs-Setup für beide gleich, abgesehen von IP-Adresse und Port - 23 für Native Mode & 3000 für TCP. Irgendwo habe ich das Gefühl das ich gelesen habe das ist nur TCP, nicht TCP-IP, aber da kenne ich mich nicht aus.

Was ich auch nicht weiß ist ob die neue S/W von Cognex stammt oder ober ob es vom Cognex Integrator bzw. Machinenbauer stammt. Ich weiß nur das es viel bequemer ist als das alte Native Mode.

@Korsar, in mein letzter Post habe ich vergessen zu sagen Du musst "aktiver Verbindungsaufbau" anklicken wenn Du Dein Verbindung parametrierst.
 
Austausch von Daten über das Profinet funktioniert noch nicht, Verbindung schon

Hallo,

wir haben gestern erste Ergebnisse erzielt.
Die Verbindung mit Profinet funktioniert jetzt, das heißt, es gibt keine Fehlermeldung (rote LEDs) mehr und der Task läuft auch.
Es lag an einem falschen Namen für die Kamera. Er darf nicht die Erweiterung ".profinet IO" haben, sondern wirklich nur den Namen der Kamera. Die Erweiterung kann unter den Eigenschaften der Verbindung ausgeschaltet werden (Häkchen bei "Namen um IO-Device / Controller verwenden" entfernen).
Was leider noch nicht klappt, ist der Austausch von Daten.

Hat hier jemand schon einmal Daten über das Profinet ausgetauscht. Wo kommen sie bei der S7 an und wie kann darauf zugegriffen werden?

Laut einer Anleitung von Cognex kann direkt im Hardwarekonfigurationsfenster die Kamera ausgewählt werden und dann im Datenfenster mit der rechten Maustaste auf einen Datenblock geklickt werden. Im erscheinenden Menü gibt es dann den Punkt Monitor/Modify. Dieser Punkt ist bei uns nicht anklickbar (hellgrau).

Weiß jemand, warum dieser Punkt ausgeschaltet/disabled ist und wie das geändert werden kann?

Viele Grüße,
Korsar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Profinet läuft jetzt

Hallo,
wir waren bei der Fehlersuche auf der falschen Fährte. Es gibt eine relativ ausführlich Information von Cognex zum Verbindungsaufbau in der Insight-Explorer-Hilfe. Dort wird die Hardware 315-2 PD/PN verwendet.
Mit der von uns verwendeten CP343-1 ist das Ansprechen des Profinets aber komplett anders. Es müssen 2 spezielle Funktionen von Siemens verwendet werden (Namen weiß ich leider gerade nicht mehr, ist kein Step 7 auf dem Rechern installier auf dem ich schreibe).

Die Information haben wir von der Siemens-Hotline, die wir schon viel früher hätten fragen sollen.
Naja, jetzt sind wir schlauer.

Danke an alle, die uns unterstützt haben.

Viele Grüße,
Korsar
 
Zurück
Oben