Hmi Mp370

Springbock

Level-1
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine Frage zum WinCC Flexible. Auf einem Bild befindet sich eine Schaltfläche als Motor gezeichnet. Ich möchte nun, dass beim anklicken des Motors nicht ein Bild geöffnet wird, sondern ein Fenster.

habe ein Beispeil mit Paint gezeichnet.

danke gruss springbock
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
Ich denke mal, er möchte ein Popup haben. Das hätte ich auch schon gerne das eine oder andere Mal gehabt - aber nach meiner bisherigen Erfahrung geht das nicht ... - Leider ...
 
Das habe ich noch vermutet, was solls, geht auch ohne.

misconduct: auf deine Frage, die anlage läuft ja im automatik betrieb, aber es kann mal vorkommen das sie auf handbetrieb umgeschalten werden muss.

ich wollte dem bediener ermöglichen, dass er den motor anklicken kann und von automatik auf hand stellen könnte.
 
Es gibt aber noch eine (vielleicht nicht ganz so schöne) Lösung. Man kann die Sichtbarkeitsfunktion der Objekte benutzen. Einfach nur eine Variable anlegen, die von dem Button dann getoggelt wird und damit die Obejekte (Weitere Buttons, Rechteck, usw. sprich also ein "Popup" selbst basteln) ein- bzw. ausblenden lassen.

Gruß
Nico
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Ganze könnte dann etwa so aussehen.......
icon10.gif



Anhang anzeigen Popup.zip
 
genau so hab ich es jetzt in der zwischenzeit auch gelöst, war ein bischen umständlich aber es geht. finde es ein wenig schwach von wincc das dies nicht geht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja ist eigentlich auch sehr schade, aber nicht zu ändern. Wenn ich WinCC flex mal mit dem RSView von Rockwell vergleiche, dann bietet das doch um einiges mehr an Visualisierungsfunktionen. Auch Fenster sind dort ohne Weiteres möglich. Naja, vielleicht wird Siemens das ja in späteren Versionen noch einbauen.

Gruß
Nico
 
Zurück
Oben