Beckhoffsteuerung

matt81

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin neu in dem Thema und bis auf der Suche nach einem SPS System?!

Ich hab jetzt schon 2 stunden auf der Beckhoff Seite gelesen, aber ich bin nicht wirklich schlauch geworden.

Die Software TwinCat PLC ist das nur die Programmiersoftware für die CPU´s oder ist das eine Software SPS?

Wie ich das gelesen habe ist das beides? kann das sein??
 
TwinCAT ist wohl noch viel mehr als das. Da ist so ziemlich alles an Software drin was Beckhoff für die Automatisierung anbietet.

Beckhoff bietet sowohl Spezielle Hardware an die mit TwinCAT programmiert wird als auch eine Echtzeiterweiterung für Windows basierende PCs die dann mit TwinCAT programmiert werden.

Nur neben bei die Programmierumgebung von Beckhoff basiert auf CoDeSys schau doch mal auf der Homepage von 3s vorbei www.3s-software.de
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurz gesagt:

"TwinCAT PLC", genauer die "PLC Runtime" ist die Soft-SPS, also das Echtzeit-Programm.

Das Programmiertool heißt "TwinCAT PLC Control" und ist automatisch mit dabei, basiert aber auf dem Programm "CoDeSys" von 3S, wie zotos richtig beschrieben hat.
Wenn man damit arbeitet, tut man quasi so, als würde man eine herkömmlich SPS programmieren. Also mit "verbinden", "Programm hochladen", etc.

Konfiguriert wird das System über das Tool "System Manager".

Mit der Installation von TwinCAT kann man nahezu jeden PC in eine SPS verwandeln. Wenn du einen herkömmlichen PC nimmst, benötigst du natürlich noch die I/O-Hardware. Andererseits bietet Beckhoff auch sog. "Embedded-PCs" für die Hutschiene an. Sehen aus wie ne SPS, sind aber richtige PCs, auf denen Windows CE oder XP Embedded und natürlich TwinCAT läuft.
 
ja danke mir ist jetzt schon einiges klarer geworden.

jetzt habe ich aber noch eine frage.

das mit dem embedded pc hab ich verstanden, das ist die ein PC auf einer hutschiene.