Werkzeugleiste verschwindet und Uhr stellt sich von selbst

Neuling74

Level-2
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle zusammen!
Ich habe da zwei kleine Probleme mit WinCC flex Advanced 2005!
1. Es verschwinden bei der Projektierung die Eigenschasftsleiste oder die Werkzeugleiste. WinCC neu starten, Rechner neu starten bringen keinen Erfolg. die Leiste bleibt verschwunden. Weder über Ansicht noch über Workbench (Standard wieder herstellen) bekomme ich die Leisten wieder. Das heißt für mich ich kann kein E/A-Feld oder sonstiges einfügen. Nur mit Copy Paste geht es noch. Auch kann ich das E/A Feld anklicken und die Eigenschaften anzeigen lassen, aber dann ist die Eigenschaftsleiste sofort wieder verschwunden.

2. Ich habe ein Siemens Panel PC. Datum und Uhrzeit habe ich eingestellt. Starte ich jetzt die Runtime, springt die Uhr auf 1.1.90 00:00Uhr. Was ist das für ein Mist. Auch wenn ich den PC neu starte passiert dieses.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
hi, also zu deinem ersten problem :
versuch mal unter "ansicht" die eigenschaften wieder hin zu zaubern :-D
ich glaube mit diversen tastenkürzeln geht das ebenfals.

und zu deinem 2ten problem :
wie/wo stellst du die uhrzeit ein?
über eine variable aus der steuerung oder am gerät?
und ist nachdem du die rt beendest immernoch die zeit die du eingestellt hast eingestellt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zwei Monitore?

Hallo!

Zu deinem ersten Problem. Ich arbeite im Geschäft mit einem Laptop und einem zweiten Monitor. Wenn ich die Werkzeugleiste auf den zweiten Monitor ziehe und später wo anders nur mit dem Laptop arbeite ist diese auch verschwunden. Ich muss immer darauf achten das alles auf einem Monitor bleibt. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall!

Grüsse
 
Hallo!

Zu deinem ersten Problem. Ich arbeite im Geschäft mit einem Laptop und einem zweiten Monitor. Wenn ich die Werkzeugleiste auf den zweiten Monitor ziehe und später wo anders nur mit dem Laptop arbeite ist diese auch verschwunden. Ich muss immer darauf achten das alles auf einem Monitor bleibt. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall!

Grüsse


Danke für diesen Hinweis. Aber daran liegt es nicht. Ich arbeite nur mit Laptop. Trotzdem Danke, weiß ich wenigstens bescheid, wenn ich auch mal mit zweitem Monitor arbeite.
 
hi, also zu deinem ersten problem :
versuch mal unter "ansicht" die eigenschaften wieder hin zu zaubern :-D
ich glaube mit diversen tastenkürzeln geht das ebenfals.

und zu deinem 2ten problem :
wie/wo stellst du die uhrzeit ein?
über eine variable aus der steuerung oder am gerät?
und ist nachdem du die rt beendest immernoch die zeit die du eingestellt hast eingestellt?


zu 1)
Das habe ich versucht. funzt aber nicht. Habe ich allerdings auch bereits gesagt.

zu 2)
Ich stelle die Uhr direkt am Panel PC ein. Also weder über Steuerung noch sonstwie. Es ist einfach so, das sich die Uhrzeit ändert wenn ich die Runtime starte. Lasse die Taskleiste eiingeblendet und da ist es mir aufgefallen. Keine Ahnung woran das liegt. Hatte dieses Problem bisher auch noch nicht.

Werde mal weiter forschen.

Trotzdem Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben