LOGO Schrittkette und Vergleicher mit Siemens LOGO!

Forumaner

Level-1
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schrittkette und Vergleicher mit Siemens LOGO! anhand einer Rolltorsteuerung

Hallo,

ich habe ein großes Problem:
Je komplexer die LOGO!-Programme werden, desto unübersichtlicher werden diese (siehe beigefügtes Bild). :ROFLMAO:
Da hab ich mir gedacht, ich benutze Schrittketten, aber irgendwie bekomme ich diese nicht sauber programmiert.
Außerdem wäre es sehr viel einfacher, wenn die LOGO! Vergleicherbausteine hätte, mit einer Möller wäre diese Aufgabe sicher ganz easy!

Zum Programm:
Es ist eine Rolltorsteuerung. Das Rolltor fährt, wenn es ganz auf ist, fast ganz zu, nur Belüftungsschlitze zwischen den Lamellen sind noch offen. Nach 15 Minuten fährt das Rolltor automatisch komplett zu. Stoppt man das Rolltor während es gerade zufährt, fährt das Rolltor beim darauffolgenden Zu-Befehl komplett zu, da es nicht weiß, wo es gerade steht. Drückt man zwei Mal auf den Taster für "zu", so fährt das Rolltor auch ganz durch, bis es komplett geschlossen ist.
Zum Rolltor:
Das Rolltor ist ca. 35 Jahre alt und hat keinen Kontakt für die Auf- bzw. Zumeldung. Lediglich der Motor schaltet ab, wenn dieser am oberen bzw. unteren Endanschlag ist.
Darum muss ich leider in der LOGO! auf Zeiten zurückgreifen.
Einfacher und komfortabler wäre es, wenn die LOGO! Vergleicher hätte.
Aber auch die Zähler scheinen nicht richtig zu funktionieren. Stoppe ich den Zähler bei 4,243135453 (nur mal so angenommen), so fängt der Zähler wieder bei 4 an zu zählen. Daraus resultiert, dass das Rolltor nie an der gleichen Stelle anhalten würde.
Ich sollte noch erwähnen, dass eine Erweiterung (Endschalter, Lichtschranke etc.) für das Rolltor nicht vorgesehen ist (privat), da würde sich finanziell ein neues Rolltor mehr lohnen. Wann das soweit ist, steht noch in den Sternen!

Das Programm funktioniert erst einmal so, obwohl da noch ein kleiner bug drin ist, der aber nicht weiter stört.
Ach, und wer sich fragt, warum das Programm so unübersichtlich und fast undokumentiert ist, dem kann ich nur sagen, dass man nach einiger Rumprobiererei selber den Durchblick verliert und sich am Ende freut, dass das Programm wenigstens teilweise so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat! :ROFLMAO:

Also:
1. Kann man sich mit der LOGO!Soft Vergleicher zusammenbauen?
2. Wie erstellt man eine möglichst übersichtliche Schrittkette mit LOGO!Soft?
3. Sollte es mit selbstgebauten Vergleichern nicht gehen, könnte ich statt dessen auch Timer verwenden, wenn ich diese remanent mache?

Gruß,
Forumaner
 

Anhänge

  • logo_rolltor.JPG
    logo_rolltor.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 264
  • rolltor.jpg
    rolltor.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Sorry, ich hab es nicht mal gelesen. Mit der Logo kann ich rein gar nichts anfangen ;o)

Aber das Bild von der Schaltung könnte mein neues Desktop Hintergrundbild werden ;o)
[/OT]
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
........wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es darum die Position mit den offenen Lamellen anzufahren. Obere und untere Endlage brauchstDu ja nicht da der Motor ja abschaltet. Mein Vorschlag, setzte auf die gewünschte Position einen induktiven Sensor und werte diesen im Programm aus.

Schöne Wochenendgrüße
vom Kyffhäuser
Frank
 
...
Je komplexer die LOGO!-Programme werden, desto unübersichtlicher werden diese (siehe beigefügtes Bild). :ROFLMAO:
...

Das was ich auf dem Bild sehe erinnert mich an Spaghetti-Code in Reinkultur.

Vielleicht solltest Du das Programmieren aufgeben und mal an der Volkshochschule einen Zeichen Kurs belegen.

Wer sowas mit einer LOGO anstellt gehört von der Dämonenklam geworfen.
 
Zitat von Forumaner
...
Je komplexer die LOGO!-Programme werden, desto unübersichtlicher werden diese (siehe beigefügtes Bild). :ROFLMAO:
...



Arme Instandhalter. Ein Programmierer oder Projektand sollte schon auch mal an andere denken, die dafür evtl. noch als zu dumm hingestellt werden.
 
Das was ich auf dem Bild sehe erinnert mich an Spaghetti-Code in Reinkultur.

Vielleicht solltest Du das Programmieren aufgeben und mal an der Volkshochschule einen Zeichen Kurs belegen.

Wer sowas mit einer LOGO anstellt gehört von der Dämonenklam geworfen.

Hallo Stollentroll
und willkommen im Forum. Deine Antwort hilft Forumaner zwar nicht weiter aber es ist schön das Du Gebrauch von Deinem demokratischen Recht der freien Meinungsäusserung machst.

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was man bei anderen sucht, findet man bei sich selbst!

Hallo.

Vielleicht solltest Du das Programmieren aufgeben und mal an der Volkshochschule einen Zeichen Kurs belegen.

Wer sowas mit einer LOGO anstellt gehört von der Dämonenklam geworfen.

Dann gib mir einen Beweis, der belegt, dass man auch das Programm anders schreiben kann!
Außerdem habe ich ausdrücklich gefragt, ob man auch mit der LOGO! eine Art Schrittkette programmieren kann, der Übersichtlichkeit wegen.
Ich nehme an, du hast meinen Text nicht richtig gelesen und wolltest nur deinen Senf dazu geben, also geht so ein Kommentar bei mir links rein und rechts wieder raus!

Mein Vorschlag, setzte auf die gewünschte Position einen induktiven Sensor und werte diesen im Programm aus.
Wenn das Problem so einfach lösbar wäre, hätte ich es nicht ins Forum eingestellt. Wie schon in meinem Anfangstext erwähnt, soll das Rolltor nicht mehr erweitert werden! Ansonsten bräuchte ich die vielen Timer überhaupt nicht und das Programm würde aufgeräumter aussehen! Trotzdem vielen Dank!
Wenigstens einer, der sachlich bleibt und sich nicht über andere lustig macht bzw. Neulinge verurteilt!

Je komplexer die LOGO!-Programme werden, desto unübersichtlicher werden diese (siehe beigefügtes Bild). :ROFLMAO:
Arme Instandhalter. Ein Programmierer oder Projektand sollte schon auch mal an andere denken, die dafür evtl. noch als zu dumm hingestellt werden.
Es ist ein PRIVATES Projekt, auf das NUR ICH Zugriff habe!
Wenn das Programm sauber läuft, lege ich dem fertigen Projekt noch eine genaue Dokumentation bei!
Aber "sauber" würdet ihr mir wohl leider eh nicht zutrauen... :???:

Nochmal für alle zum Mitschreiben:
1. Kann man sich mit der LOGO!Soft Vergleicher zusammenbauen?
2. Wie erstellt man eine möglichst übersichtliche Schrittkette mit LOGO!Soft?
3. Sollte es mit selbstgebauten Vergleichern nicht gehen, könnte ich statt dessen auch Timer verwenden, wenn ich diese remanent mache?


Gruß,
Forumaner
 
Hallo Forumaner.

Warum sollten wir Dir "sauber" nicht zutrauen.?
Aber ich komme aus der Instandhaltung und habe schon oft den Dummen gemacht.
Niemanden sollte hier auf die Füße getreten werden.
Hier im Forum geht es noch ganz anders zur Sache, da muß man schon ein dickes Fell haben, aber das brauch jeder Programmieren sowieso. Und natürlich findet jeder seine Einfälle am besten.:ROFLMAO:
 
Hallo Forumaner.

Warum sollten wir Dir "sauber" nicht zutrauen.?
Aber ich komme aus der Instandhaltung und habe schon oft den Dummen gemacht.
Niemanden sollte hier auf die Füße getreten werden.
Hier im Forum geht es noch ganz anders zur Sache, da muß man schon ein dickes Fell haben, aber das brauch jeder Programmieren sowieso. Und natürlich findet jeder seine Einfälle am besten.:ROFLMAO:

Hallo Rudi,

Ich komme auch aus der Instandhaltung, aber mit SPS habe ich eher weniger zu tun. Darum versuche ich, egal wie, mich privat damit zu beschäftigen.
Ich finde, wenn ich ehrlich bin, mein LOGO!-Programm nicht sonderlich gut, darum brauche ich Hilfe und habe hier nach Rat gefragt, damit ich solche Probleme/Programmabläufe besser lösen kann.
Aber wenn ich mir einige Zeilen SPS-Code von unseren Technikern ansehe, muss ich zugeben, dass diese auch nicht besser sind. ;)
Ich bin kein Programmierer, mache sowas z.Zt. leider nur hobbymäßig und betrachte es als eine private Weiterbildung.
Natürlich möchte ich für meine Nachwelt eine saubere Dokumentation und ein vernünftig kommentiertes Programm hinterlassen, aber dafür muss das Programm auch erst einmal richtig laufen.
Und so lange es im privaten Bereich ist, sehe ich darin kein Problem erst einmal ein wenig zu experimentieren.

Gruß,
Forumaner
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,
also ich versuchmal einzusteigen.
1. eine genauen halt über zähler oder zeit geht nicht da eine menge mechanik im spiel ist.
2. immer ganz zufahren eine endlagenabschaltung wird ja sicher dabei sein. Wie bei einem Rolladen einen zeitbefehl für ganz zu dann eine zeit für etwas auf, für deinen schlitz. Aber ein zufahren ohne sicherheit ist auch für dich nicht zuempfehlen!!!!
3. Und die Kiste mit den Ketten habe doch geschrieben da gibt es kop oder halt lad. Und es gibt Merker wenn auch nicht viele.

Hoffe das ich auch verstanden habe was du willst!

HDD
 
Hallo HDD!

1. eine genauen halt über zähler oder zeit geht nicht da eine menge mechanik im spiel ist.
2. immer ganz zufahren eine endlagenabschaltung wird ja sicher dabei sein. Wie bei einem Rolladen einen zeitbefehl für ganz zu dann eine zeit für etwas auf, für deinen schlitz. Aber ein zufahren ohne sicherheit ist auch für dich nicht zu empfehlen!!!!
3. Und die Kiste mit den Ketten habe doch geschrieben da gibt es kop oder halt lad. Und es gibt Merker wenn auch nicht viele.

Hoffe das ich auch verstanden habe was du willst!
Zu 1: Ja, leider, das musste ich auch feststellen.
Zu 2: Der Motor selbst hat eine Endlagenabschaltung. Es gibt keinen weiteren Kontakt für Meldung auf/zu.
Natürlich ist es nicht ungefährlich, da das Tor KEINE Überwachung besitzt! Bei einer Prüfung würde das Tor keine Abnahmeplakette bekommen, aber im privaten Bereich, wo nur meine Family das Tor bedient, sollte man noch alle Augen zudrücken, auch die Hühneraugen!
Mir persönlich gefällt es so auch nicht, kann es aber nicht ändern!
Es gibt keine Reserveadern und keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen ohne hohe Kosten und Staub zu verursachen.
Ich würde das Tor auch nicht bei einer Prüfung als bestanden abnehmen! :ROFLMAO:
Zu 3: Hhm, KOP/LAD, wäre ein möglicher Weg! Mal probieren...

Was ich will ist kein fertiges Programm, ich will einfach nur besser und übersichtlicher programmieren, mehr nicht!
Mein Problem bei diesem Programm ist, dass die gesamte Steuerung nur über Zeiten läuft!
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass zeitliche Verabredungen bei Abschaltungen elektrischer Anlagen verboten sind, würde das auch gerne in dieser Schaltung vermeiden, aber ich muss in so einem Fall diese Regel leider brechen.

Nun möchte ich noch einen Satz loswerden:
Zwar hat jeder seinen eigenen Programmierstil, aber die Grundlagen sind/waren doch für jeden gleich!

Gruß,
Forumaner
 
1. Also die Zeitabschaltung ist ja keine da es Endlagenschalter gibt!
2. Ich würde die Abwärstbewegung nicht so machen kann ins Auge gehen,und wird auch. Wenn du glück hast geht nur euer Auto kaputt.
3. Mit LAD wird das auch übersichtlicher
Und hast du Zweitaster oder einen.

HDD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Also die Zeitabschaltung ist ja keine da es Endlagenschalter gibt!
2. Ich würde die Abwärstbewegung nicht so machen kann ins Auge gehen,und wird auch. Wenn du glück hast geht nur euer Auto kaputt.
3. Mit LAD wird das auch übersichtlicher
Und hast du Zweitaster oder einen.

Zu 1: Der Motor schaltet ab, die Ansteuerung bleibt bestehen. Finde ich nicht so toll, da man dann nur über HALT das Tor in die andere Richtung fahren kann, wenn es schon ganz auf bzw. ganz zu ist.
Zu 2: Naja, knapp 35 Jahre geht es schon gut, aber irgendwann ist ja bekanntlich immer das erste Mal!
D.h. das Rolltor ein Mal komplett auffahren und NIE wieder zufahren, da zu gefährlich... :rolleyes:

Ich habe drei Taster, jeweils einen für auf/zu/halt.

Gruß,
Forumaner
 
hallo,
irgendwo geht es eben nicht besser, die logo ist eben da ausgereizt, die software kann die hardware nicht mehr verwalten, dafür ist das ding auch nicht gemacht, also den kopf nicht hängen lassen.
@ Stollentroll: dann schau dir mal codesys an, und du siehst aus als wenn du aus dem saarland kommst:rolleyes:
 
Wenn es drei Taster sind dann sollte es kein problem sein.
Also fang mal an und dann werden dir auch wieder viele helfen wenn es nicht so klappt wie du das denkst.
Nur noch soviel ich würde mal an eine selbsthaltung denken .

HDD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Das ist ein unübersichtliches Porgramm! Zur besseren Übersicht kann man nur die einzelnen Verbindungen auftrennen, das geht mit der blauen Schere, auf der linken Seite, das 3. von unten. Anklicken und dann auf die Verbindung klicken.



 
(siehe beigefügtes Bild)
...Da hab ich mir gedacht, ich benutze Schrittketten, aber irgendwie bekomme ich diese nicht sauber programmiert...
Ich hänge Dir mal eine kleine Kette an. An den UND-Gattern links könnte man die Weiterschaltbedingungen anschließen. Die man selbstverständlich "auf der nächsten Seite" programmiert und nicht in die Kette hineinwurschtelt. ;)

Meines Erachtens brauchst Du keine Kette für die Aufgabe. Wichtig ist es aber die Software zu strukturieren. Z.B. wie bereits empfohlen die Verbindungen zu auftrennen und Querverweise zu verwenden.

Da Du keinerlei Rückmeldung vom Tor erhältst hast Du quasi keine Chance ein immer funktionierendes Programm zu schreiben. Denn Du weißt nicht wo das Tor steht und ob es überhaupt Deiner Ansteuerung folgt.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, den Tastendruck x Sekunden zu speichern. Die Zeit ist dann halt so lang, dass das Tor ganz öffnen bzw. schließen kann oder von Ganz auf in Belüftungsstellung bzw. von dort aus wieder nach Ganz Zu fahren kann.

Einen Denkansatz habe ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • Logo_Schrittkette.JPG
    Logo_Schrittkette.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 142
  • Logo_Rolltor.JPG
    Logo_Rolltor.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 111
...
1. Kann man sich mit der LOGO!Soft Vergleicher zusammenbauen?
...

Mit UND und ODER (plus INVERT) bekommt man das hin.

Im Anhang findest Du einen Vergleicher in KOP der MB0 mit MB2 vergleicht und in MB4 das Ergebnis liefert (M4.0 ~ MB0>MB2; M4.1 ~ MB0<MB2; M4.2 ~ MB0=MB2).
 

Anhänge

  • KOP_Vergleicher.gif
    KOP_Vergleicher.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 95
Zurück
Oben