S7 200 & schnelle Zähler

DarkLykan

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin grade dabei ein SPS Programm zu schreiben, mit dem eine Pumpe gesteuert werden soll.
Das Szenario ist folgendes: ich einen Durchflussmesser, der mir 116 Impulse pro Liter gibt und die Pumpe bringt 34 Liter pro Minute.
Zur Erfassung der Impulse möchte ich einen schnellen Zähler verwenden.
Die Pumpe soll automatisch nach einer einstellbaren Menge abschalten.

Mein Problem ist nun, dass ich den Zähler jedesmal wenn die Pumpe abgeschaltet wird automatisch zurücksetzen möchte. Gibt es eine Möglichkeit diese Softwaremäßig über einen Merker realisieren oder kann man schnelle Zähler nur über einen Hardware Eingang zurücksetzen?


MfG DarkLykan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schnelle Zähler S7-1200

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe in Sachen schnelle Zähler. Habe auch eine Pumpe mit 3 Durchflussmessern die 45 Impulse pro Liter abgeben.
Zum verarbeiten dieser Impulse, wollte ich die schnellen Zähler der S7-1200 nehmen.
Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich den CTRL_HSC anschließen soll.

Könntest du mir da helfen, weil dein Programm ja ähnlich arbeitet.
Kannst du mir vielleicht auch ein fertiges Programm zeigen, damit ich bildlich sehe, wie ich einen solchen CTRL_HSC anschließe?

Vielen dank
 
Junge Junge Daniel da kramst du aber ne alte Leiche aus ^^
werde mal sehen was sich da machen lässt (muss erstmal das alte Projekt dafür aus dem Archiv ausbuddeln) lol
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So habe mal ein Paar Bildchen von den Stellen im Programm gemacht die mit dem HSC zu tun haben.
Vielleicht helfen sie dir.
Ich hatte damals nur einen Schnellen Zähler Eingang E0.0.
 

Anhänge

  • Rücksetzen HSC.jpg
    Rücksetzen HSC.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 14
  • Aufruf initiierung HSC.jpg
    Aufruf initiierung HSC.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 10
  • initiierung HSC.jpg
    initiierung HSC.jpg
    57 KB · Aufrufe: 12
Schade um die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Da er eine S7-1200 hat, wird ihm Dein Programmausschnitt nichts nützen. :sad:
Macht schon einen riesen Unterschied, die eine Eins. Das war ihm bei seiner Anfrage bestimmt nicht bewußt.
Vlt. hilft's ja wenigstens wem anderes.


Aber ich denke in seinem anderen Thread wird daniel_SPS bestimmt geholfen.
:)
 
Oh das mit der S7-1200 hab ich überlesen :ROFLMAO:
Aber da könnte ich auch nen Programmausschnitt posten, wenn interesse Besteht, da die alte Anlage vor etwas über einem Jahr auf S7-1200 umgerüstet wurde. :D
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oh das mit der S7-1200 hab ich überlesen :ROFLMAO:
Aber da könnte ich auch nen Programmausschnitt posten, wenn interesse Besteht, da die alte Anlage vor etwas über einem Jahr auf S7-1200 umgerüstet wurde. :D

Hallo DarkLyan,

das kann ganz schnell passieren, wenn wie in diesem Fall, ein alter Thread (S7-200) mit einer S7-1200er-Frage aufgefrischt wird. Man liest nun mal als erstes die Themenüberschrift und die lautet nun mal: S7 200 & schnelle Zähler. ;)
 
Zurück
Oben