High Signal an 321-1BL00-0AA0

EightRocks

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin.

Ich habe eine kleines Problem, und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe einen Motor mit Temperatur Überwachung. Ab einer bestimmten Temperatur bekomme ich einen High Ausgang von 6,25V (Low Signal ist 0,2V).
Dieser Ausgang soll mit einer DI Karte 321-1BL00-0AA0 eingelesen werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das High Signal ausreicht, hab mal irgendwas gelesen, dass diese Karte 13V für das High Signal braucht.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

richtig gelesen.

  • für Signal "0"
-30 bis +5 V
  • für Signal "1"
13 bis 30 V

So wie sich das für mich anhört hast du einen Thermofühler und keinen Thermokontakt.
Wir lösen so etwas über ein Thermistorrelais.
 
Ich hab keine Ahnung was da drin ist. Ich bekomme die gleichen 6,25V auch als Rechtecksignal von einem eingebauten Hallsensor, der mir als Drehzahlmesser dienen soll.

Der Motor ist von Dunkermotoren Typ: BG62X30

Kann man das Signal irgendwie zuverlässig verstärken, damit ich es in der SPS einlesen kann?
 
PTC ist ein Kaltleiter der sozusagen die Motortemperatur "misst".

Wird der Motor direkt angetrieben oder läuft er über einen FU?
Bei verschiedenen Hersteller z.B.: SEW hast du die Möglichkeit den Thermofühler über den FU einzulesen!

Hast du eventuell auch die AB des Motorenherstellers? Auf dieser sollte ersichtlich sein ob ein Thermofühler eingebaut ist oder nicht.
 
Der Motor ist ein 24V Gleichspannungsmotor, der Dauerhaft 24V bekommt, und eine Drehzahlvorgabe über einen 0-10V Analogausgang einer SPS bekommt.

Ne Zeichnung habe ich leider nicht. Aber in der Anleitung steht: "EinTemperaturwächter schaltet ab einer Sockeltemperatur der Elektronik von ca. 105° die Elektronik ab und zeigt dies auf einem Störmeldeausgang an."

Der Störmeldeausgang is der, wo ich meine 6,25V habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne genau zu Wissen ob du die gleiche Motorelektronik hast.

Liegen an den Klemmen X2.7 und X2.14 5V an
und an der Klemme X3.1 und X3.7 24V?

Falls du diese Klemme nicht hast, poste mal bitte die genaue Bezeichnung des Motors incl. Motorelektronik!
 
Ich hab den Motor leider noch nicht hier, da es sich bisher nur um eine Projektierungsarbeit handelt.

Der Motor soll im Laufe der Woche kommen, weiß aber nich genau wann.
Der Motor ist ein BG62X30 (SNR: 88562 01984)
Angeblich mit Elektronikmodul BGE 62 (SNR: 88721 02010)
 
Also ich vestehe das so, dass die Abschaltung bei Übertemperatur bereits über die im Antrieb integrierte Elektronik erfolgt und Du nur die Meldung zusätzlich noch in die SPS einlesen willst.
Das m.E. einfachste und preiswerteste dürfte doch da ein 6V- Hilfsrelais sein, mit dessen Kontakten Du einen SPS-Eingang beschaltest, und gut is...
 
Zurück
Oben