IO-Diagnose SFC13 mit 317-2DP

Dino

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich benutze seit Jahren mit Erfolg den SFC13 um die Profibus-Slave-Teilnehmer zu diagnostizieren. Eigentlich bin ich mit dem Drahtbruch zufrieden..

Letzlich habe ich eine 317-2DP (V2.6) eingesetzt. Nun funktionniert mein oft benutztes Programmteil mit dem SFC13 nicht mehr!

Kann mir jemanden helfen? Danke

------------------------------------------------------------------------------------
EDITIERT von Moderator volker
wegen doppelposting der frage und antworten in beiden postings habe ich die themen zusammengefasst.
------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zweifelfsfall bei Siemens nachschauen,
meistens gibt es in derartigen Fällen irgend ein FAQ, News, oder was auch immer.

Abgesehen davon:
Könntest du "Funktioniert nicht mehr" etwas näher definieren?
Also den Fehlercode am FC oder ähnliches?

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke MSB,

ich probiere zu erklären:

U M 0.4 (pulsierender Merker 1Sek)
= L 14.0
BLD 103
CALL SFC 13
REQ :=L14.0
LADDR :=W#16#7FE (Adresse des Slaves)
RET_VAL:=#RetVal (Status)
RECORD :=P#L 4.0 BYTE 6 (Ergebnis wird hier abgelegt)
BUSY :=#Req
NOP 0

Nun wird der L4.0 ausgewertet um einen Alarm auszulösen.

Bei anderen SPS'en ist der Status und das Ergebnis immer stabil. Mit der 317er wackelt der Wert die ganze Zeit!

Gruss, Dino
 
Ich habe keine definitive Erklärung, mehr eine Vermutung.

Der SFC13 wird ab ca. FW 2.0 azyklisch ausgeführt, das heißt die Bearbeitung vom SFC13 kann sich über 1 + x Zyklen erstrecken.
Das bedeutet für dich:
- Du musst den Ausgang "Busy" mit ins Spiel bringen
- Du legst die Diagnose-Daten im Temp-Bereich ab, sollte der SFC wirklich mehr als 1 Zyklus laufen,
ist das sehr riskant, oder funktioniert (möglicherweise) nicht richtig

Also:
Die Verknüpfung an REQ mit Busy verknüpfen, Busy halt auf einen Merker, Datenbaustein, oder statische Variable.
Die Diagnosedaten "Record" ebenfalls auf eine Globale Variable, z.B. DB schaufeln.

P.S. Für das was du da mit dem SFC13 machst, solltest du dir evtl. mal den FC125 von Siemens anschauen.
http://support.automation.siemens.com/WW/skm/Resultmarker.asp?Loading=false&url=%2FWW%2Fllisapi%2Edll%2F387257%3Ffunc%3Dll%26objId%3D387257%26objaction%3Dcsopen%26siteid%3Dcseus%26skm%3D1%26lang%3Dde&Query=fc125+dp&SearchArea=alle&id=387257&F11Marker=true&siteid=cseus&query2=&modelled=&lang=de

Mfg
Manuel
 
Danke Manuel

Wenn ich dich so lese finde ich du kannst nur recht haben.
Ich probiere das gleich am Montag, kann dir erst nächsten Samstag bescheid geben.

Gruss, Dino
 
Eine Erklärung warum der SFC13 bei neueren CPUs nicht mehr funktioniert, findest du hier
Als Ersatz kannst du den SFB54 nehmen (Beispiel) oder den von MSB angesprochenen FB125/FC125 oder noch besser den neuen Diagnosebaustein von Siemens für Profinet und Profibus FB126 da der FB125 zum 1.1.2008 abgekündigt wird
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Thema existiert 2x, und ich habe mich schon gewundert warum meine Antwort verschwunden war und habe dann noch mal geantwortet:confused:

@Dino
bitte nur ein Thema zu einer Frage erstellen
 
Also ich persönlich verwende den SFC13 immer um an die Diagnosedaten des Slave zu kommen,
bisher bei den CPU's bis zu 315-2DP und kleiner, hatte ich damit auch noch keine Probleme.
Für einen reinen Profibus-Ausfall habe ich diesen hingegen noch nie verwendet.

Ich habe das zwar auch schon mit dem FB125 (Diagnosedaten) realisiert, finde aber, das das gemessen am SFC13 ein wahnsinniger Aufwand ist.

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, so viel Hilfe auf einen Schlag ist für mich sehr ungewohnt. Ich gebe bescheid wenn ich zurück bin!
Danke, Dino
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es hat geklappt!

Da mir Manuel zuerst antwortete habe ich mich für den FC125 entschlossen. "Copy/Paste" FC125 und DB100 und runter mit dem Zeugs..
Ich muss schon zugeben, dass der Kerl der das Ding geschrieben hat, schon weiss um was es geht. Letzlich nehme ich an, das er die Hardware-Konfig einliest und auf Grund dessen weisst wer am draht ist!
Marlob, du hattest die zweite Variante die ich (noch) nicht probiert habe. Aber heute Morgen vor dem erwähnten Einsatz war es gut zu wissen, dass ich noch einen Joker im Sack hatte.
Also, Thanks a lot ich probiere mich auf diesem Kanal zu revanchieren.
PS: die Stoerungsbits (Ergebnis vom FC125) sollte mann nach meiner Meinung ein paar Sekunden verzögern. Ich habe festgestellt, dass beim Wiedereinstecken des PBus-Steckers das Signal aller Beteiligten am Netz kurz ansprechen.

Gruss, Dino
 
Zurück
Oben