Einstufung der Sicherheitskategorie

wiede

Level-1
Beiträge
64
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Technikerschule und bin dabei meine Technikerarbeit zu realisieren. Es handelt sich um einen kompletten Steuerungsumbau eines Power & Free-Förderers.

Bis jetzt funktioniert dieser mit einer S5 und einem Lauer Panel. Meine Aufgabe ist es, dieses System durch eine S7 und einem TP zu ersetzen. Da die komplette Installation neu gemacht wird, werde ich die Steuerung mit zwei et200s-Stationen dezentralisiern. Die CPU ist eine 315F-2DP, da die Sicherheitsabschaltung über Profisafe realisiert werden soll.

Bis jetzt hatte ich noch nie etwas mit der Einstufung in Kategorien bzw. PL oder SIL zu tun und weiß auch nicht womit ich da anfangen soll. Diese Anlage ist in meinen Augen nicht besonders gefährlich, da sie nur sehr langsam läuft, genügend Platz zur Flucht ist, usw. Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass wenn man sich bissel ungeschickt anstellt auch ernsthaft verletzen kann. Das schafft man aber auch mit einer Handbohrmaschine!

Evtl. hat jemand so etwas ähnliches in der Firma und weiß wie es dort eingestuft worden ist. Ich denke das ist alles Auslegungssache, wenn man das negativ ansieht, dann schafft man es in Kategorie 4 einzustufen und wenn man es nicht so genau nimmt, ist es womöglich noch Kategorie 1.


Ich würde mich über ernsthafte Antworten freuen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darf man denn auch mehrere Not-Aus Taster in Reihe schalten?