WinCC flex. 2005 - zu weinig Arbeitsspeicher

riklin

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe WinCC flexible 2005 mit HF7 im Einsatz und kann mein Projekt nicht mehr generieren. Schon seit einiger Zeit beendet die Gernerierung mit einem Fehler (Picture Linking Error - interner Fehler). Manchmal klappe es aber doch.

Jetzt, nach ein paar kleinen Änderungen am Projekt, geht beim Generieren gar nichts mehr. Auch bei einer Konsistenzprüfung bricht WinCC flex. sehr schnell wegen zu wenig Arbeitsspeicher ab.

Trotz Windows-Neustart, beenden aller nicht benötigten Tasks, beenden des AntiVirus (Kaspersky), vergrösserter Auslagerungasdatei (8GB!), 2 GB RAM (wovon nie mehr als 50% genutzt sind) gelingt es nicht mehr das Projekt zu generieren.

Mein PC ist ziemlich flott: habe 2x80GB HDD, Dual Pentium4 mit je 3.6 GHz, fette Grafikkarte mit 256MB, etc. Das System habe ich neulich frisch und sauber aufgesetzt.

Hatte jemand schon die gleichen Probleme und wie habt ihr diese gelöst?

Merci!
A.
 
Wenn ich WCf Probleme habe, dann hilft eigentlich nur noch Trial-and-Error.

An Deiner Stelle würde ich versuchen die Datei mit der Endung .hmi in ein neues Verzeichnis zu kopieren und diese Datei mit einem Doppelklick aufzurufen. Bei mir funktioniert das hin und wieder, manchmal allerdings verursacht dies einen Datenbankerror.

Dass Du das Projekt mit "alles neu generieren" übersetzt hat, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Ansonsten gibt es, soweit ich weiss, im WCf 2007 eine Funktion des "langsamen Reorganisierens". Das wäre dann auch noch einen Versuch wert, kann ich im Moment aber auch nix dazu sagen, da unsere Projekte auch noch auf WCf 2005 laufen.

Wenn das alles nix hilft, dann bleibt noch - beten?

Gruss und viel Glück, Lothar.
 
Es hat geklappt

Hallo

War zwischenzeitlich im Skiurlaub und melde mich daher erst jetzt.

Die Gute Nachricht ist: mit dem Kopieren der *.hmi Datei in einen neuen Ordner hat es mit dem Generieren geklappt.

Unklar bleibt woher dieser Ferher kommt. Ich bin mit Siemens Schweiz deswegen im Kontakt und erwarte noch diese Woche eine Antwort von WCF "Experten". Wenn's klappt kommt sogar einer vorbei um die Probleme vor Ort anzuschauen.
Ich bin mit WCF sehr unzufrieden, da es immer wieder Probleme verursacht (die Zeit und Nerven kosten) und mich und meine Kunden verärgert. Wenn mit Siemens was Schlaues herauskommt, schreibe ich es gerne ins Forum.

Euche alle ein stressfreies und erfolgreiches neues Jahr und Dnake für die Tipps!

Andreas
 
Zurück
Oben