Fehlendes Softwarepaket

MW

Level-1
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
272
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin gerade auf folgendes Problem gestoßen:

In einem Projekt bekomme ich die Meldung: "fehlendes Softwarepaket".
Es muss mit dem dort verwendeten CP443-1 zusammenhängen, denn der wird nicht angezeigt.

Frage: welche möglichkeiten gibt es, um dieses Softwarepaket zu bekommen ?

Schön wäre es wenn man es runterladen könnte, aber ich bezweifele das die sache so einfach bzw. kostenfrei ist :rolleyes:

Step 7 V5.3 SP3
Die Nummer des CP´s weis ich grad nicht
EDIT: alle verfügbaren HW-Updates sind installiert
 

Anhänge

  • soft.JPG
    soft.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ein wenig danach aus, als wenn seine Step7-Version damit nicht zurechtkommt. Wurde das Projekt evtl. mit einem Step7 höherer Version erstellt? Wenn ein Paket nicht installiert ist, wird das normalerweise doch direkt benannt, oder?
 
Also das habe ich auch noch nicht gesehen, denn normalerweise werden nicht installierte Softwarepakete Namentlich aufgeführt.
Fehlende HW-Installationen, wegen zu alter Step7 version, stellen sich unter anderem so dar, dass die Baugruppe Gelb mit Fragezeichen dargestellt wird.

Falls das Projekt nur inkonsistent ist, könnte evt. helfen das Projekt unter anderem Namen mit Reorganisation abzuspeichern.

Hierbei werden alle Komponenten aus dem Projekt entfernt für die keine Installation auf dem gerade verwendeten PC installiert ist.

Falls jedoch eine Komponente enthalten ist die auch benötigt wird, ist das Projekt insofern zerstört.

Mir ist es so mit einem Projekt gegangen welches angeblich PDM-Komponenten enthält. Um die überflüssige Meldung loszuwerden, habe ich das Projekt unter anderem Namen mit Reorganisation abgespeichert.
Die Meldung war anschließend weg, aber die ebenfalls vorhandene FM357-2, für die keine Installation auf dem PG war, ebenfalls.

Der Tipp kam übrigens von Siemens selbst, aber die haben nicht darüber nachgedacht welche Seiteneffekte auftreten können.

In meinem Fall ist es so dass Siemens mit PDM V7 den Fehler beseitigen will, dass sich PDM unzulässigerweise in ein Projekt einschleicht.

Viel Glück bei Deinem Problem, aber Vorsicht.


Gruß
Rolf
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einen Kollegen hat ein ähnliches Problem gehabt: er hatte Step 7 v5.4 SP3 installiert und im HW Manager war die CP343-1 IT 1GX20 nicht mehr vorhanden. Auch nicht mehr mit einem HW update.

Ich habe nur der Step 7 v5.4 SP1 und da steckt die noch immer drin. Er hat seine Version auch „gedowngrade“ und dann klappte es wieder.

Hat irgend etwas zu machen das Siemens heute zum Tage nicht mehr alles mit in Step7 Installation nimmt und manche ältere Komponente nicht (mehr) im HW Update bereich vorhanden sein.
 
Also mein Problem hat sich erstmal gelöst.
Der CP 443-1 der in diesem Projekt verwendet wurde, ist erst ab V5.4 SP1 vorhanden.

Das dass Software Paket nur mit Hieroglyphen bezeichnet ist, lag vermnutlich daran, das ich spasseshalber bei dem Meldefenster "Fehlendes Softwarepaket" auf Hilfe geklickt habe und dort dann die Funktion "Projekt auf fehlende Softwarepakete Prüfen" ausgeführt habe. Nach dem ausführen dieser Funktion scheint der Simatic Manager vergessen zu haben, dass das ding mal CP443-1 hiess :rolleyes:
 
Zurück
Oben