1/100Millisekunden zählen

drfunfrock

Level-1
Beiträge
934
Reaktionspunkte
72
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte die Anzahl von 1/100 Millisekunden zählen, die seit einem Ereignis vergangen sind. Aber wie baue ich einen Zähler auf, der halbwegs unabhängig von der Zykluszeit zählt? (Ich programmiere in ST) Meine Zykluszeit ist nun 50ms.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lies doch die Systemzeit bei Start und Ende aus.
Die Differenz ist Deine Zeit in ms also 1/100s

1/100ms ist ohne Hardwarezähler nich drin.
Evtl. gibts da ne FM für?
 
Hi

@drfunfrock
Ich möchte die Anzahl von 1/100 Millisekunden zählen, die seit einem Ereignis vergangen sind. Aber wie baue ich einen Zähler auf, der halbwegs unabhängig von der Zykluszeit zählt? (Ich programmiere in ST) Meine Zykluszeit ist nun 50ms.
Verrate uns doch mal, was du "machen" willst.

Zählerkarte FM350 ? (Frequennzmessung)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte die Anzahl von 1/100 Millisekunden zählen, die seit einem Ereignis vergangen sind. Aber wie baue ich einen Zähler auf, der halbwegs unabhängig von der Zykluszeit zählt? (Ich programmiere in ST) Meine Zykluszeit ist nun 50ms.

1/100 ms -> 10µs

Um was für ein Ereignis handelt es sich denn?

Solche Sachen lagern wir für gewöhnlich in einen DSP aus übertragen das Ergebnis an die SPS. Kostenintensiv, wir überwachen aber auch nicht nur ein Signal und müssen da auch einiges vor verarbeiten.

PS: Hast Du Dich bei den 50ms Zykluszeit verschrieben, oder nutzt Du seit neustem eine S7? ;o)
 
lol, damit alle sehen, was ich für einer bin - steh ich mal dazu und editier es nicht.

@gravieren:
:ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Ich möchte die Anzahl von 1/100 Millisekunden zählen, die seit einem Ereignis vergangen sind. Aber wie baue ich einen Zähler auf, der halbwegs unabhängig von der Zykluszeit zählt? (Ich programmiere in ST) Meine Zykluszeit ist nun 50ms.
Vielleicht sagst du uns auch noch welche Steuerung du verwendest
Dann können wir dir evtl. die passenden Baugruppen nennen, die das können:rolleyes:
oder ob es überhaupt mit der Steuerung geht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin ,
danke für die Bemühungen. Ich hab es schon geahnt. Es ist alles schiefgelaufen. :ROFLMAO:

Also noch einmal:

Ich will 1/10s zählen und habe eine Zykluszeit von 50ms. Zur Zeit mache ich das mit der Konstruktion:

flag := not flag;
if flag then
zaehler := zaehler + 1;
end_if

Das hat aber den Nachteil, dass wenn ich die Zykluszeit ändere, die Zeitmessung in die Hose geht.
Ich habe hier nämlich 30 Objekte bei denen ich die Prozesszeit messe, indem ich jeweils einen zugehörigen Zähler aktualisiere. Bei Prozessstart setze ich den einfach auf 0.

Ach ja, ich setze hier TwinCat ein.
 
Wo ist das Problem, wenn du 1/10 s (100 ms) messen willst?
Einfach ne schnelle Task einrichten (z.B. mit 10ms) oder gar schneller, und die mit der entsprechenden Hardware (Klemme) verknüpfen.
Welche Hardware kommt denn zum Einsatz (PC?)? Nutzt du evtl. EtherCAT?
 
Also jetzt nur noch 1/10s (?) Du verwirrst mich.

Welche Hardware? Nutz doch die Systemzeit und Subtrahiere die Startzeit von der zeit beim stoppen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo ist das Problem, wenn du 1/10 s (100 ms) messen willst?
Einfach ne schnelle Task einrichten (z.B. mit 10ms) oder gar schneller, und die mit der entsprechenden Hardware (Klemme) verknüpfen.
Welche Hardware kommt denn zum Einsatz (PC?)? Nutzt du evtl. EtherCAT?


Ich habe schon alle 4 Task aufgebraucht und lasse TwinCat auf einem PC laufen. Geht das nicht anders als mit einem Task?
 
- Tasks anders aufteilen
- Leistungsstärkeren PC nehmen (Zykluszeiten verbessern)
- Zählerklemmen einsetzen (Hardwarelösung)

Nutz du nun EtherCAT?
 
Zurück
Oben