CP343-1 LEAN vs. CP343-1 "normal"

vladi

Level-1
Beiträge
1.024
Reaktionspunkte
135
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
was für Unterschied gibt es bei den CPs? LEAN Version kostet nur die Helfte..
Ist der LEAN CP ausreichend, um von einer Visu mit der S7 300 zu kommunizieren(über TCP/IP)?

Gruss: Vladi
 
Zu den Unterschieden gab es hier vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag
Du kannst die Visu (z.B. Panels mit WinCC flex) auch über Profibus oder MPI anbinden, dann brauchst du gar keine extra
Karte. Aber die LEAN sollte reichen, wenn du sie denn kaufen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
als Info

Hi,
bestehende Anlage, Visu/PLS Kommunikation grundsätzlich alles TCP/IP, mit "normallen" 343-1 CPs. Jetzt Erweiterung um einer 300er SPS, daher meine Frage.

V.
 
Hi,

die Anbindung an die Visu sollte kein Problem sein, wir benutzen schon länger die LEAN-Version als Anbindung an unseren Visu-PC.
Was die LEAN z.B. nicht kann ist aktiv über S7-PUT/GET mit anderen S7 kommunizieren, passiv geht!

Gruß Christian
 
Hallo,

die Anzahl der Verbindungen für "S7 Kommunikation", welche man ja in der Regel für den Zugriff von Visualisierungen verwendet ist laut Mengengerüst 4. Die Send/Receive Verbindungen hab ich mal vernachlässigt.

Siehe hierzu folgenden Link zum Siemens A&D FAQ LINK

Mfg
 
Uebertragungsgeschwindigkeit bei CP343-1 Advanced, CP343-1 Lean und CPU315-2 PN/DP

Hallo,
ueber Ethernet habe ich mehrere SPSen an einen Visualisierungs-PC angeschlossen. Im Einsatz befinden sich CPU315-2 PN/DP (315 2EG10), CP343-1 Lean (1CX10) und CP343 (1EX11) in Verbindung mit CPU315-2 DP (315 2AG10).
Mit der Visualisierung wird hauptsaechlich lesend auf Datenbausteine der SPSen zugegriffen.
Von der CPU315-2 PN/DP (315 2EG10) erhalte ich (Pi mal Daumen) alle 1-2 Sekunden neue Daten, von den beiden CP343's aber nur etwa alle 6 bis 7 Sekunden.
Auf den CP343-1 Lean (1CX10) kann ich ja ueber IE zugreifen und feststellen, dass er im Modus 100Mbit / Vollduplex fehlerfrei laeuft.
Gibt es eine Moeglichkeit, die Uebertragungsgeschwindigkeit der CP343 weiter zu beeinflussen, sprich zu erhoehen, oder benoetige ich eine groessere CPU? Warum ist die CPU315-2 PN/DP soviel schneller? Ich habe doch eigentlich "nur" ein Geschwindigkeitsplroblem, die Kommunikation funktioniert sonst wie gewuenscht.
Aus anderen Beitraegen hier habe ich etwas ueber einen "NETLink PRO, Ethernet Gateway fuer MPI/PROFIBUS" gelesen: kaeme so etwas in Frage oder bin ich voellig auf dem Holzweg?
Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Von der CPU315-2 PN/DP (315 2EG10) erhalte ich (Pi mal Daumen) alle 1-2 Sekunden neue Daten, von den beiden CP343's aber nur etwa alle 6 bis 7 Sekunden.
Auf den CP343-1 Lean (1CX10) kann ich ja ueber IE zugreifen und feststellen, dass er im Modus 100Mbit / Vollduplex fehlerfrei laeuft.
Gibt es eine Moeglichkeit, die Uebertragungsgeschwindigkeit der CP343 weiter zu beeinflussen, sprich zu erhoehen, oder benoetige ich eine groessere CPU? Warum ist die CPU315-2 PN/DP soviel schneller? Ich habe doch eigentlich "nur" ein Geschwindigkeitsplroblem, die Kommunikation funktioniert sonst wie gewuenscht.

Hallo,

die CP 343-1 ist über den Rückwandbus nur mit MPI-Geschwindigkeit
mit der CPU verbunden. Das erklärt den Geschwindigkeitsunterschied
im Vergleich zur direkten Verbindung über den PN-Anschluss.

Ein NetLink-PRO ist schneller als die CP 343-1, da der PROFIBUS
bis 12 MBit/s unterstützt wird.

Nachtrag: Siehe auch diese Diskussion (Betrag von Markus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
vielen Dank fuer die schnelle Antwort, die mein Problem klarstellt!
Die Verbindung ueber den Rueckwandbus mit MPI-Geschwindigkeit hatte ich voellig ausser Acht gelassen.

Gruß!
 
Zurück
Oben