...wieder mal Kommutierungsdrossel

Nais

Level-2
Beiträge
157
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

gibt es ausser Empfehlungen auch eine Vorschrift die besagt wann bei einem FU Kommutierungsdrosseln einzusetzen sind ?
Wir haben einen 400V/ 5,5kW- FU mit Netzfilter (Klasse A) und sind am überlegen die Netzdrossel künftig wegzulassen ?
Von den Herstellern ist kein definitives Für oder Wider dazu zu erhalten.

Ist es sinnvoll die Drossel wegzulassen, oder sparen wir hier an der falschen Stelle ?


Uwe
 
Definitve Aussagen wird man nich kriegen.

Als Faustformel gilt halt wo der Umrichter betrieben wird, und wie lange die Gesamtinstallation vom Trafo bis zum Motor ist.
Bei einzelnen Antrieben kann man im Einzelfall verzichten, wenn aber mehrere Antriebe vorhanden sind, sollten diese vorhanden sein.

Ich hab vom einem Kunden gehört, bei dem das EVU einen einzelnen 11KW Antrieb bemängelt hat, das dieser Netzrückwirkungen verursachen könnte.
In diesem Bereich geht es immer mehr um die Rückwirkung auf's Netz , die EVU´s konrollieren das immer mehr, liegt aber nach meiner Meinung nicht an den Fu's sondern an den PC's oder EVG's. Daher sollte man da recht vorsichtig dran gehen. In grossen Firmen mit eigenen Trafostationen verzichte ich meist nach Rücksprache mit dem Kunden darauf.
 
Zurück
Oben