software für Schaltschrankplanung?

Meinst du eine Software zur Aufteilung der Komponenten im Schaltschrank. Sowas bietet Rittal glaube ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wscad ist gut, kenne aber nur die alten versionen vom dosbassierenden bis 4.2

eplan ist aber wesentlich verbreiteter...
wir haben nur eplan.

@ralf
LEBST DU NOCH?!
WO WARST DU IN LETZTER ZEIT?
versuche dich seit wochen zu erreichen...
 
ich kann von WSCAD nur abraten, preis mag ok sein, aber das beste tool zur erstellung von stromlaufplänen ist IMHO eplan ... in der P8-version exquisit
Was gibt es an WSCad auszusetzen?
Wir haben bei uns EPLAN, AutoCAD mit diesem Elektro-Modul und wollen uns jetzt auch noch WSCad anschaffen, da wir ein paar Kunden haben die das verlangen.
 
Was gibt es an WSCad auszusetzen?
Wir haben bei uns EPLAN, AutoCAD mit diesem Elektro-Modul und wollen uns jetzt auch noch WSCad anschaffen, da wir ein paar Kunden haben die das verlangen.

das system ist inkonsistent, zumindest war es das noch zu meiner WSCAD-zeit vor drei jahren (ich weiß, das ist lange her...) ... automatikläufe funktionieren nur nach mehrmaligen anschubsen, querverweise haben sehr oft das problem nicht zu stimmen, die artikelverwaltung läßt sich sehr schlecht pflegen und makros zu erstellen ist ein unterfangen von mehreren stunden (für das selbe in eplan brauch ich ne viertel stunde) ...
von kontaktspiegeln mal ganz zu schweigen...
dazu kommt die gewöhnungsbedürftige oberfläche und das klickverhalten der elemente...
...ich habe es verflucht...wenn ich mich doch nur besser erinnern könnte, würd mir sicher auch was positives einfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist inkonsistent, zumindest war es das noch zu meiner WSCAD-zeit vor drei jahren (ich weiß, das ist lange her...) ... automatikläufe funktionieren nur nach mehrmaligen anschubsen, querverweise haben sehr oft das problem nicht zu schlimmen, die artikelverwaltung läßt sich sehr schlecht pflegen und makros zu erstellen ist ein unterfangen von mehreren stunden (für das selbe in eplan brauch ich ne viertel stunde) ...
von kontaktspiegeln mal ganz zu schweigen...
dazu kommt die gewöhnungsbedürftige oberfläche und das klickverhalten der elemente...
...ich habe es verflucht...wenn ich mich doch nur besser erinnern könnte, würd mir sicher auch was positives einfallen...
3 Jahre ist ja schon was her, aber letztendlich muss sich doch unsere Zeichenabteilung damit rumplagen. Ich werde mir einfach mal ne Demo kommen lassen und es ausprobieren.
 
um ein Schaltschranklayout zu zeichnen ist WSCAD vollkommen ausreichend. Aber du hast auch nur Freude wenn du deine Datenbanken gut gepflegt hast. Was allerdings zu bemängeln ist dass man keine 3D Modelle erstellen kann. da man das immer ausrechnen muss ob dicke FUs mit sagen wir mal 70kW von der Tiefe wirklich an dieser Position bleiben können da man ja die Schaltschränke je nach Land mit großen Lüftern oder Klimageräten ausstatten muss.

WSCAD ist im Preis/Leistungsverhältnis schon besser, wobei ich auch "leider" nur kurz mit P8 gearbeitet habe und es schon um Klassen besser war.
 
Als ich noch im Schaltschrank bau gearbeitet habe, wurde dort irgendwann mal von WCAD auf E-Plan umgesattelt.

Laut meinem damaligen Meister war es mit E-Plan möglich den kompletten Schaltschrankaufbau zu planen.

Da E-Plan gehört ja genau wie Rittal zur Loh-Gruppe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Da E-Plan gehört ja genau wie Rittal zur Loh-Gruppe.

EPLAN (ab P8) ist quasi das TIE (Total Integrated Eplan) unter
den verschiedenen Elektroplanungsprogrammen um den Fluidplan
mal nicht zu vergessen. Ich weis ja nicht wer 3D-Schaltschrank-
planung braucht/verwendet, aber für eine Serienmaschine kann
das schon sinnvoll sein.

Frank
 
Bei Sondermaschinen kann es auch schon mal sinnvoll sein.
Wäre nicht der erste Schaltschrank wo die Tür nicht mehr zu geht, weil die Geräte in der Tür zu tief sind und die Geräte auf der Monatgeplatte zu hoch. :ROFLMAO:
 
Bei Sondermaschinen kann es auch schon mal sinnvoll sein.
Wäre nicht der erste Schaltschrank wo die Tür nicht mehr zu geht, weil die Geräte in der Tür zu tief sind und die Geräte auf der Monatgeplatte zu hoch. :ROFLMAO:

Ne, is schon klar ... die Vorteile liegen auf der Hand. Und auch das Thema
Schaltschrankkühlung wird oft vernachlässigt. Da wird nur ein Kühlgerät
aus Dach geschraubt ohne das man Luftleitbleche in den Schrank baut.
Da entsteht dann häufig ein thermischer Kurzschluss.

Das Problem ist leider nur, dass im Sondermaschinenbau der Zeitdruck oft
so groß ist, das der Schrank schon fast fertig ist, bevor man den EPLAN
überhaupt angefangen hat :ROFLMAO:

Frank
 
Zurück
Oben