Uhrzeit stellen an TP177A-Bild Kurvenanzeige

settelma

Level-1
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine Anlage mit nem TP177A.
Das hängt über MPI an einer S7-314.
Habe eine Kurvenanzeige für nen Füllstand projektiert.
Wenn ich mir das Projekt aufs Panel lade, zeigt mir das Panel in der
Kurvenanzeige immer die falsche Zeit an.
Wie bring ich den dem Ding die richtige Zeit bei?

Gruß Markus
 
du musst einen bereichszeiger definieren, damit das panel die zeit der cpu übernimmt. das ganze machst du in winccflex unter verbindungen>eigenschaften.

grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja einfacher gesagt als getan.
Ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger.

Nochmal genau erklärt. Wenn ich ein Datum-Uhrzeit-Feld nehme das ich dann mit meinem DBB aus der Steuerung verknüpfe funktioniert die Zeitanzeige.

Bei der Kurvenanzeige kann ich keine Variable auswählen sondern nur "Uhrzeit".

Das mit dem Bereichszeiger ist mir noch ziemlich unklar.
Ich hab mal nen Sreenshot angehängt. Vielleicht kannst du mir anhand
dessen erklären was ich wo eintragen musss.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Bereichszeiger.doc
    116,5 KB · Aufrufe: 39
ok sorry.. du musst im ob1 mit der SFC1 (zufinden in der standart bibliothek) die uhrzeit(+datum) aus der CPU auslesen (achtung!! das format date_time belegt 8 bytes =64bits). danach musst du mit der FC8 die uhrzeit aus DATE_TIME lösen und auf einen DB legen (zb. DB1 DBD 0)

diesen DB eintrag (der als winccflex variable eingelesen wird) legst du dann im winccflex als uhrzeit deiner X-achse fest.

edit: natürlich kannst du eine variable auswählen... du gehst bei der x achse auf modus>variable dann rechts mausklick auf den buitton direkt vor dem eingabefeld und wählst variable statt konstante und da gibst du deine uhrzeit im DT-format ein... schau dir auch die einstellungen unter achsen an dann wirds dir hoffentlich klar sein.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok sorry.. du musst im ob1 mit der SFC1 (zufinden in der standart bibliothek) die uhrzeit(+datum) aus der CPU auslesen (achtung!! das format date_time belegt 8 bytes =64bits). danach musst du mit der FC8 die uhrzeit aus DATE_TIME lösen und auf einen DB legen (zb. DB1 DBD 0)

grüsse

Hallo!

Den SFC 1 brauchst du nicht im OB 1 da der OB 1 selbst die Startzeit hat.
Zu finden in den Lokalen Variablen unter #OB1_DATE_TIME
Den SFC 1 kannst du zb verwenden wenn du irgendwo mitten im Programm (FC, FB) die Uhrzeit brauchst und sie nicht im OB 1 gespeichert hast.

godi
 
Tja irgendwie klappt das nicht so wie ich es will.
In der Runtime hab ich die richtige Zeit drin, nur im Panel klappts nicht.

Ich hab mir dem SFC1 die Zeit ausgelesen (8 Byte) und mir in nen DB geschrieben (db10.dbx0.0 / so stehts am Ausgang des SFC1).
Dann hab ich mir im Flex eine Variable angelegt (Date and Time) und diese mit dem Db10.dbb0 verknüpft.

Jetzt hab ich mir im Flex ein Datum-Uhrzeit-Feld genommen und diese Variable damit belegt. Was mich wundert ist, das das dbb0 ja eigentlich nur das Jahrebyte ist oder.

Klappt trotzdem wunderbar beim Datum-Uhrzeit-Feld, nicht aber bei der Kurvenanzeige.

Wenn ich auf X-Achse gehe, kann ich Uhrzeit, Variable/Konstante und Werte auswählen. Wenn ich die Variable/Konstante wähle kann ich aber keine Variable auswählen:confused:.

Ich kenn mich garnicht mehr aus, vor allem weils in der Runtime ja klappt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja irgendwie klappt das nicht so wie ich es will.
In der Runtime hab ich die richtige Zeit drin, nur im Panel klappts nicht.

Hast Du Dir mal meinen Link durchgelesen? Dort wird doch genau beschrieben, was Du machen musst.

Wie werden Datum und Uhrzeit zwischen einem Bediengerät und einer S7-300 bzw. S7-400 Steuerung mit WinCC flexible synchronisiert?

Ich hab mir dem SFC1 die Zeit ausgelesen (8 Byte) und mir in nen DB geschrieben (db10.dbx0.0 / so stehts am Ausgang des SFC1).
Dann hab ich mir im Flex eine Variable angelegt (Date and Time) und diese mit dem Db10.dbb0 verknüpft.

Jetzt hab ich mir im Flex ein Datum-Uhrzeit-Feld genommen und diese Variable damit belegt. Was mich wundert ist, das das dbb0 ja eigentlich nur das Jahrebyte ist oder.

Klappt trotzdem wunderbar beim Datum-Uhrzeit-Feld, nicht aber bei der Kurvenanzeige.

Du zeigst hier im Panel nur die Uhrzeit der SPS an. Was Du aber machen musst, ist die Uhrzeit zwischen dem Panel und der SPS zu synchronisieren. Siehe dazu die obige Siemens-FAQ. Dann wird auch in der Kurvenanzeige die richtige Uhrzeit angezeigt.

Gruß Kai
 
Tja ich weiß zwar nicht genau was ich gemacht hab,
aber jetzt funktioniert.
Ich kenn mich mit Pointern noch nicht wirklich aus. Habs jetzt so gemacht wie in der Beschreibung, und es geht.

Vielen Dank für die Hilfe. Das hätt ich allein nie hinbekommen.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben