Uhrzeit stellen an TP177A-Bild Kurvenanzeige

settelma

Level-1
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine Anlage mit nem TP177A.
Das hängt über MPI an einer S7-314.
Habe eine Kurvenanzeige für nen Füllstand projektiert.
Wenn ich mir das Projekt aufs Panel lade, zeigt mir das Panel in der
Kurvenanzeige immer die falsche Zeit an.
Wie bring ich den dem Ding die richtige Zeit bei?

Gruß Markus
 
du musst einen bereichszeiger definieren, damit das panel die zeit der cpu übernimmt. das ganze machst du in winccflex unter verbindungen>eigenschaften.

grüsse
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja einfacher gesagt als getan.
Ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger.

Nochmal genau erklärt. Wenn ich ein Datum-Uhrzeit-Feld nehme das ich dann mit meinem DBB aus der Steuerung verknüpfe funktioniert die Zeitanzeige.

Bei der Kurvenanzeige kann ich keine Variable auswählen sondern nur "Uhrzeit".

Das mit dem Bereichszeiger ist mir noch ziemlich unklar.
Ich hab mal nen Sreenshot angehängt. Vielleicht kannst du mir anhand
dessen erklären was ich wo eintragen musss.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • Bereichszeiger.doc
    116,5 KB · Aufrufe: 39
ok sorry.. du musst im ob1 mit der SFC1 (zufinden in der standart bibliothek) die uhrzeit(+datum) aus der CPU auslesen (achtung!! das format date_time belegt 8 bytes =64bits). danach musst du mit der FC8 die uhrzeit aus DATE_TIME lösen und auf einen DB legen (zb. DB1 DBD 0)

diesen DB eintrag (der als winccflex variable eingelesen wird) legst du dann im winccflex als uhrzeit deiner X-achse fest.

edit: natürlich kannst du eine variable auswählen... du gehst bei der x achse auf modus>variable dann rechts mausklick auf den buitton direkt vor dem eingabefeld und wählst variable statt konstante und da gibst du deine uhrzeit im DT-format ein... schau dir auch die einstellungen unter achsen an dann wirds dir hoffentlich klar sein.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet: