Benötige dringend Hilfe, S7 Projektierung - CNC

Floyd

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,


suche eine Schritt für Schritt Anleitung für das Projektieren des Aufbaus einer CNC-Steuerung in der Hardwarekonfiguration von Step7 - V. 5.1. (Ich weiß, ist nicht die neue Ausgabe)
Oder vielleicht hat jemand einen Tip wie man am besten anfängt.
Ich finde immer nur die Anleitungen von Beispielen ohne CNC-Steuerung, sprich ohne NCU. :confused:

Bis dato hatte ich mit dem Projektieren einer CNC-Steuerung Siemens 840D eher wenig zu tun.

Es geht um eine Steuerung 840D mit NCU 572.5; Simatic integriert: PLC 317-2 DP
Als Pereferie soll eine Profilschiene herhalten auf der sich folgende Baugruppen bedinden:
  • 6ES7361-3CA01-0AA0; SIMATIC S7-300, ANSCHALTUNG IM 361
  • 6ES7321-1BL00-0AA0; DIGITALEINGABE SM 321
  • 6ES7321-1BL00-0AA0; DIGITALEINGABE SM 321
  • 6ES7322-1BL00-0AA0; DIGITALAUSGABE SM 322
  • 6ES7322-1BL00-0AA0; DIGITALAUSGABE SM 322
Diese Baugruppen werden über X111 der NCU mit dem Anschaltung verbunden
Über MPI sind mit der NCU verbunden:
  • Über X101 an der NCU, die PCU50 und eine Maschinensteuertafel
  • Über X122 eine Verteilerbox für ein Bedienhandgerät
Wie sieht in diesem Fall die Hardwarekonfiguration in Step7 aus?


Für jeden Tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich nicht liefern, aber du brauchst zunächst mal die Sinumerik Toolbox. Die erweitert den HW-Katalog und installiert auch eine Bibliothek mit Standard-Bausteinen für die Sinumerik.
In HW-Konfig kann man dann eine Sinumerik 810D/840D/840di auswählen und anschließend die Bausteine der Bibliothek in den Projektordner kopieren.
Die grundlegende Projektierung des PLC-Programms sollte in der Inbetriebnahme-/Projektierungsanleitung der Sinumerik zu finden sein. Um "Leben" reinzubekommen genügt ein FB/DB im Anlauf, ein FC für den zyklischen Teil und ein FC für die MSTT (die Nummern habe ich jetzt nicht im Kopf).
Ob das allerdings mit Step7 V5.1 geht, weiß ich nicht, die kennt ja eigentlich keine CPU317.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

dafür brauchst Du die entsprechende Toolbox für 840D-Steuerungen von Siemens. Wenn Du diese installiert hast, kannst Du die Steuerung wie jede andere S7-Steuerung aus dem Hardwarekatallog auswählen und projektieren.

Die Toolbox beinhaltet auch das notwendig Grundprogramm für die 840D-Steuerung.
Achtung!
Du musst den NC-Softwarestand der NCU kennen, da dieser die Softwareversion des Grundprogramms bestimmt und damit auch die Version der Toolbox.

Gruß,

dumy
 
Die Ausgabe Step7 - V. 5.1 ist dafür definitiv unbraubar.

Erst ab V5.2 SP6 lassen sich HSP (Hardware-support-pakete) nachladen
und damit ggf. frühere Versionen einer CPU317 implementieren.
Einige Funktionen der "neuen" 317 gehen auch nur ab V5.4.

D.h. nicht, das die TOOLBOX nicht laufen muß, aber
in der aktuellen Verträglichkeitsliste ist schon gar kein V5.2
mehr enthalten um das prüfen zu können - und für die
CPU317 brauchst du sowieso ein STEP7 Update.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Vielen Dank für die Antworten.
Also liegt das Problem sicher in der Version 5.1 von Step7.
Die Toolbox mit SW-Stand 7 habe ich; auch schon installiert. Nur kann ich keine Hardwaredatenbankveränderungen im HW-Katalog feststellen. Auch HW-Datenbank aktuallisieren bringt keine Punkte.
Das einzige ist das SPS-Grundprogramm in neuerer Version, welches sich nach der Installation öffnen lässt.
Ich glaube ich muss da wohl oder übel auf 5.3 hochrüsten.

Sollte jemand noch eine andere Idee haben, so bitte melden.
Ansonsten werde ich mich nochmals hier sehen lassen, wenn ich einen Weg gefunden habe.

Floyd
 
Zurück
Oben