Projektierung, Profibusnachrüstung...

AndreK

Level-1
Beiträge
415
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bevor ich mich jetzt zu weit rauslehne ;) frage ich doch mal lieber nach... habe zwar schon eine S5 115U+IM308B+ET200U durch eine 315DP als neuern Master ersetzt... aber das ist lange her... und wenn man das nicht regemäßig macht... Ihr wisst schon.

Also, ich habe in einer portablen Probeanlage eine 313C + OP77, jetzt brauchen wir eine zweite Probeanlage und die beiden müssen koppelbar sein. Es geht um flexibilität, Probeanlagen halt... (kleine BigBag Dosieranlagen für die Rauchgasreinigung)

Jetzt denke ich mir:
Altanlage einen 342-5 nachrüsten, als Slave prarametrieren und die neue Anlage eine 315DP(+OP177) als Master... der Datenaustausch wird sich auf ca. 8 Wörter lesend/schreibend beschränken. Latenzzeit irrelevant...

Die Frage an die Praktiker:
- Ok so, oder besseren Vorschlag?
- Gibt es bei dem CP342-5 was zu beachten?

Ich danke schon mal vorab :-D
 
Bei 8 Wörtern könnte man auch einen DP/DP-Koppler nehmen. Eine CP als Slave am Master funzt aber auch problemlos.
 
Hast du da eine Kurzzusammenfassung...

...wie man das anstellt? Ich denke man benutzt Send/Recieve Bausteine... und gibt dort die Adressen der CPU`s mit ein...
Ein Link zu einer KnowledgeBase würde mir auch schon reichen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Gibt es bei dem CP342-5 was zu beachten?

Jepp, für die Kommunikation braucht man die FB12/13, BSEND/BRECV; oder sind's die FC8/9, USEND/URCV? Müßte ich nachschauen.

Ich würde auch die Globaldatenkommunikation vorziehen, wie Onkel Dagobert mit seinem Gespür für's sparen anmerkte, das kostet bloß zwei Stecker und ein Stück Profibusleitung, was an dem CP 345 ja auch fällig wäre.
 
Hier ist was:

20982954_SIMATIC_Comm_DOKU_v10_d.pdf

Die Nummer 20982954 müßte für den Artikel beim Siemens-Support stehen. Ich tät's Dir ja schicken, aber die Firewall hier läßt mich nicht *grummel*
 
Hallo AndreK,

Hilfe zur Globaldatenkommunikation findest du auch in der Onlinehilfe von Step7. Einfach mal nach GD-Kommunikation suchen. In Net-Pro muss man unter "Extras" die Verbindungen definieren. Programmiert werden muss dann normalerweise garnichts! Einen Lebensmerker würde ich jedoch mitschicken und auswerten.


Gruß, Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hört sich doch ganz gut an...

... ich werde mir mal die Klamotten bestellen... habe noch das letzte Projekt da liegen...

Dann kann ich das ganze ja mal testen... danke an alle
 
Zurück
Oben