Datenbaustein-Problem

M

michaelkoenig

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Kann mir jemden sagen wie man so einen Datenbaustein (z.B. einen FB) im OB1 "ansteuert" ? (alles im Step 7)

Also wie man so Manuell, Automatik, Tipp-Betrieb macht.
Hab das zwar in der Schule gelernt, aber weis nicht mehr wie.

Und kann ich irgendwie die Lizenzdatei vom Simatic Manager speichern wenn ich meinen Laptop neu aufsetze? weil auf der Diskette bleibts ja nicht drauf (?)

Danke schonmal im Voraus!

LG.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist eigentlich eine ganz normale Frage zu etwas dass ich nicht weis.

Wenn du ein Problem damit hast dass nicht alle so gscheit sind wie du oder du die Frage nicht beantworten willst dann lass es einfach...... Bitte....Danke
 
Kann mir jemden sagen wie man so einen Datenbaustein (z.B. einen FB) im OB1 "ansteuert" ? (alles im Step 7)

einen datenbaustein ansteuern? die erwähnung "FB" läßt auf einen instanz-datenbaustein schließen. den steuert der FB von alleine an - fertig ... wenn du mehr wissen willst, konkretisiere deine frage!

Also wie man so Manuell, Automatik, Tipp-Betrieb macht.
Hab das zwar in der Schule gelernt, aber weis nicht mehr wie.

was das mit einem datenbaustein zu tun hat ist und bleibt mir ein rätsel! ein datenbaustein kennt die betriebszustände manuell, automatik und tipp-betrieb nicht. wie der name schon fast vermuten läßt ist er für daten da PUNKT

Und kann ich irgendwie die Lizenzdatei vom Simatic Manager speichern wenn ich meinen Laptop neu aufsetze? weil auf der Diskette bleibts ja nicht drauf (?)

zurück auf die diskette ist wohl zu einfach, oder?
 
ja ich weis halt nicht mehr genau wie die jeweiligen Bausteine heißen, aber ich meine folgendes:

ich hab FB1 einen Ablauf-Graphen geschrieben (Ansteuerung von Pneumatikventilen)....

mit einem "Start-Taster" rennt dann der Ablauf in einem durch und ja......

und im OB1 kann man diesen FB1 so aufrufen, dass man in Manuellbetrieb und tippbetrieb schalten kann, also die einzelen Aktionen mit einem taster weiterschalten kann.....und dafür gibts eben einen Baustein und da würd ich gern wissen wie das geht?
vl gehts auch anders, aber ich kenn halt nur diese möglichkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja ich weis halt nicht mehr genau wie die jeweiligen Bausteine heißen, aber ich meine folgendes:

ich hab FB1 einen Ablauf-Graphen geschrieben (Ansteuerung von Pneumatikventilen)....

mit einem "Start-Taster" rennt dann der Ablauf in einem durch und ja......

und im OB1 kann man diesen FB1 so aufrufen, dass man in Manuellbetrieb und tippbetrieb schalten kann, also die einzelen Aktionen mit einem taster weiterschalten kann.....und dafür gibts eben einen Baustein und da würd ich gern wissen wie das geht?
vl gehts auch anders, aber ich kenn halt nur diese möglichkeit.

ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber bei dir scheint mir das unvermeidbar: *ROFL*

aber noch ein ernst germeinter tipp: Siemens Ausbildungsunterlage - Grundbegriffe aneigenen!
 
@michael:

Hast du denn die Transitionen so gestaltet, dass ein weiterschalten im Handbetrieb möglich ist?

@forendiva:

geh spielen! :ROFLMAO:
 
ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber bei dir scheint mir das unvermeidbar: *ROFL*

aber noch ein ernst germeinter tipp: Siemens Ausbildungsunterlage - Grundbegriffe aneigenen!

Hallo forendiva

Solche Äusserungen finde ich unfair. Hoffentlich kommst Du nie in eine Situation, in der Du nicht weiter weisst.

@ michael

Stell doch das, was Du bisher gemacht hast ins Forum. Es ist dann einfacher, Dir Tipps zu geben.

Gruss
Audsuperuser
 
Zuletzt bearbeitet:
@forendiva:

geh spielen! :ROFLMAO:

Zu den Aussagen von 4L und AUD : *ACK*

@Forendiva: siehe Beitrag von AUD und denk dran - wir kochen alle nur mit Wasser ...

Gruß
LL

@Michael:
Vielleicht solltest du wirklich mit deiner Problem-Beschreibung noch mal ganz von vorn anfangen ...
Ich kann da auch nicht viel draus lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ACH? ...plötzlich doch nicht alles gold was glänzt? ERST DENKEN - DANN POSTEN :cool:

Ich denke, hier macht der Ton die Musik ...
Ansonsten betrachte ich diese Diskussion als beendet und der ganze Quatsch hat mit der Fragestellung dieses Threads rein gar nichts zu tun ...
Zu deinem Beitrag also ::sc3:
 
larry: bekommst erstmal ein *ACK* und AUDSU auch: *ACK*

auf der anderen seite kann ich das fräulein diva auch verstehen, der fragestellung fehlt noch etwas und vielleicht regt ja die diskussion den michael an, mal etwas ausführlicher auf seine problematik einzugehen...

@michael: screenshots, erklärungen und konkrete fragestellungen bitte JETZT HIER:
 
ok, also anscheinend wars wirklich etwas zu ungenau, nachdem ich mir das jetzt selber in 2 wochen gelernt hab, dachte ich die spezialisten wissen eh was ich mein, aber hir nochmal:

ein Ablauf-Graph: einfach nur mal 4 Ausgänge der Reihe nach setzen; jeder der Ausgänge bleibt 3s lang gesetzt und mit dem nächsten wird er rückgesetzt; das habe ich im FB1 geschrieben; (siehe pdf-Anhang FB1, ist beim umwandeln in pdf so zerissen worden, aber man erkennt es schon)

So, und im OB1 (siehe pdf-Anhang OB1) habe ich diesen FB1 als Datenbaustein aufgerufen (sry an forendiva wenn das nicht so heißt, darum auch als pdf).

Und von diesem Baustein im OB1 weis ich, dass man des eben so machen kann, dass man beispielsweise wo einen "taster" für automatikbetrieb, für Manuellbetrieb nd Tippbetrieb anhängen kann; und da weis ich eben nicht mehr wie das ging!

Das man für Tippbetrieb den Ablaufgraph so machen muß dass man die einzelnen AKtionen mit dem Tipp-Taster weiterschalten kann, weis ich jetzt auch schon, aber so wie ich mir das vorgestellt habe funktionierte das nicht, deswegen hab ich es wieder rausgenommen.

Ich hoffe damit kann jetzt einer oder mehrere was anfangen
icon7.gif
 

Anhänge

  • FB1.pdf
    15,1 KB · Aufrufe: 30
  • OB1.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
poste mal den deklaraitionsteil des fb1 bzw den db1

so kann man nur raten.
s_prev schritt zurück
s_next schritt weiter

sw_auto schalter betriebsart automatik
sw_auto schalter betriebsart tippen
sw_auto schalter betriebsart hand

diese musst du beschalten. z.b. mit einem eingang
im fb dann entsprechend verschalten
 
also so wie auf dem bild hab ich das probiert, aber das schaltet auch nicht durch!

kann mir wer sagen was ich wo an diesem Baustein im OB1 anlegen muß um die jeweilige Betriebsart einzustellen?
 
Zurück
Oben