ProVision

Mr. T

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Leute!

Aus Verzweiflung poste ich es nochmal hier:

Ich soll gerade mal eben schnell ProVision lernen und mit einer Siemens Kamera schnell einen Körper erfassen und anhand seiner Merkmale einen Wert berechnen, um wieviel Grad er gedreht werden muß.

Ich habe nur überhaupt noch nie etwas mit dieser Software, geschweige denn überhaupt etwas mit Bildverarbeitung zu tun gehabt...

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich? Ich lese auch gerne Lehrbücher zu diesem Thema, aber mein erster Versuch ist dieses Forum. Learning by doing...

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe.

Gruß
 
Hallo 'Mr. T'

wir haben in unseren Sondermaschinen häufig mit den Kamerasystemen VS710 zu tun.
Die Maschinen sind komplett von uns selbst gebaut und programmiert worden.
(1 Maschine mit 2 Kameras; 1 Maschine mit 4 Kameras)
Die Kamera-Messwerte werden über Profibus an die CPU geschickt und dort wird
entschieden ob das vermessene Produkt I.O. oder Schrott (N.I.O.) ist.

Als erstes musst du mal klären wieviele Teile pro Sekunde zu prüfen sind.
Falls du mehr als 3 Teile / Sek. vermessen musst, wird die VS710 zu langsam sein.
In dem Fall ist die VS723 die bessere Wahl.

Du schreibst : "Ich soll gerade mal eben schnell ...."
IMHO wird das wohl nicht 'mal eben schnell' zu machen sein.....
Wir haben uns zu Beginn des ersten Projekts, Unterstützung von SIEMENS geholt um
überhaupt mal Durchblick in die ganze Thematik der Bildverarbeitung zu bekommen.
Ohne Jemanden der Kenntnisse der Materie hat, wirst du nicht sehr weit kommen.

Zum Beispiel musst du dass optimale Objektiv für deine Kamera auswählen.....
Ein entscheidender Faktor hierfür ist die 'grösse des zuvermessenden Objekts'.
Anhand einer Formel wird dann das Objektiv und der Abstand zwischen Prüfling und Kamera bestimmt.

Als nächstes musst du dir dann Gedanken über die optimale Ausleuchtung des Prüflings machen.
Dabei ist darauf zu achten das alle Kanten im Bild optimal sichtbar sind.
Mittlerweile gibt es zahlose Anbieter die LED-Beleuchtungen (24V) in allen Farben und Formen verkaufen.
Für die Auswahl der richtigen Beleuchtung (Farbe) ist es wichtig zu wissen welche Farbe
die Teile haben und ob sie eventuell auch andere Farben haben können.
Wenn du mehrere verschiedene Farben verarbeiten musst, hast du ein nicht zu unterschätzendes Problem !
Ach ja,....wie sieht es mit Produkt-Variationen aus? Oder gibt es nur einen einzigen Produkt-Typ?

Sorry, ich will dich jetzt hier nicht entmutigen, aber aus eigener Erfahrung
weiss ich was noch alles auf dich zukommen kann.

Wenn du diese ersten Hürden überwunden hast, kannst du daran gehen das
eigentliche 'Prüfprogramm' für die Kammera mit PROVISION zu erstellen.
Ich kenne die Teile, die du vermessen willst, zwar nicht aber ich denke mal das die
Aufgabe mit 8 - 10 'Profilen' zu lösen sein müsste.

Hast du PROVISION schon auf deinen PC installiert und die Autorisierung übertragen?
Wenn 'Ja', kannst du das Programm (ohne Passwort-Eingabe!) starten und die Hilfe etwas studieren.
Hier bekommst du schon mal einen ersten Überblick über die Möglichkeiten der VS710.
Mit der PROVISION Installation werden auch einige einfache Beispiele installiert.
Auf der CD gibt es dann auch noch die Datei 'PROVISION_A.pdf' mit vielen guten Informationen.

Falls du noch mehr Fragen hast, will Ich gerne versuchen dir diese zu beantworten.
Du kannst mich auch über 'PN' kontaktieren....

Gruss
Guido
 
Zurück
Oben