Encoder

o-bi-wan-knobi

Level-1
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag, allerseits.
Kennt jemand von euch einen Drehimpulsgeber mit 24V Versorgungs- und Signalspannung, den man zum Eingeben von Werten benutzen kann.
5V-Encoder gibt es wie Sand am Meer, von günstig bis teuer, 24V-Typen in einer kostengünstigen Version (<50€) eher selten.
Die Impulsrate pro Umdrehung sollte so bei 30 Impulsen liegen.
Mit freundlichen Grüßen
O-bi-wan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Reichelt vertreibt wie Bürklin und Conrad viele Encoder von Alps, die wiederum dafür bekannt sind, eine Encoderspannung von 5V zu verlangen.
Um die an meine SPS (24V-Eingänge) anzuschließen, bräuchte ich entweder eine Zusatzkarte oder diverse Elektronik, die wiederum Industrie-tauglich sein müßte usw.
Dann gibt es noch Firmen wie ebe usw, die aber nicht sooo preiswert sind oder zu lange Lieferzeiten oder...
Vielleicht habt ihr noch eine Alternative?
 
Hallo,
Reichelt hat auch welche für nicht 5V, ich habe hier einen im Einsatz an einer S7-200, ich weiß aber nicht welchen, deshalb mal selber lesen.....

Gruß
Mario
 
Vergiss Deine Sorge um die 5V-Versorgungsspannung. In den Dingern wird nur mechanisch zwischen 3 Kontakten hin und hergeschaltet, da ist keine Elektronik drin.
Da kannst Du ohne Sorge auch 24V anklemmen. Wie Edison schon sagte, funktionieren die Dinger damit auch einwandfrei. Habe in Jahren damit auch noch keinen Ausfall gehabt.
 
Zurück
Oben