WinCC 6.0 und S5Time

Wastel

Level-1
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer kann mir helfen?

Ich möchte in der S7 einen Timer (S_AVERZ) starten. Die Zeit soll jedoch variabel sein. Ich möchte also in einem E/A-Feld im WinCC die Zeit vorgeben. Und in einen anderen E/A-Feld die Restzeit anzeigen lassen.
Doch ich habe ein Problem mit den Datentypen.
In der S7 habe ich das Format S5Time aber welches muss ich im WinnCC auswählen. Oder muss ich das S5Time-Format in der S7 ändern?
Mit dem Format WORD kann ich ja im WinCC was anfangen, nur wie wandle ich dann das Format in der S7? Standdartbausteine gibt es ja dafür nicht. Evtl mit dem FC33 bzw. FC40??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Wastel.

Vielleicht macht es die Sache einfacher wenn Du den IEC-Timer Toff verwendest. Den kannst Du mit dem Format "Time" füttern und auch relativ einfach in WinCC darstellen.

Grüsse

Axel
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wo finde ich denn den "IEC-Timer Toff "?
Ich habe schon überall geschaut.
In der Bibliothek finde ich nichts.
Hast du evtl. eine Baustein Nr. FB ??
 
Der Toff ist ein SFB. Oder SFC ?.... wenn es heute keiner mehr genauer weiss kann ich es dir morgen sagen wenn ich wieder vor meiner Hackkiste sitze :shock:

schönen Abend noch

Axel
 
Erstmal vielen Dank an Euch.

Habe jetzt den "IEC-Timer Toff " gefunden. War ja eigentlich nicht zu übersehen..... :shock:
Da der Baustein aber leider kein Reset-Eingang hat, konnte ich ihn nicht benutzen. Ich habe jetzt mein Programm mit dem "FC 40/TIM_S5TI" geschrieben.
Da ich den Eingabewert vom WinCC noch mit 60000 multiplizieren muss kommt mir das mit dem DINT ganz recht.

Nochmals vielen Dank

(Das sich Siemens mit den Zeiten auch so umständlich anstellt.....???)
 
Zurück
Oben