WinCC flexible: Mehrere TP's, Datei für Variablen?

Promoter

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen

Hab ein kleines Problem. Ich möchte mehrere TP177 an eine 300er S7 anschliessen. Die grafischen Oberflächen sind nahezu identisch.
Hab nun ein WinCC flexible ein TP projektiert und dies dann kopiert. Nun muss ich aber für jedes TP auf jedem Bild die Variablen neu vergeben. Ist irgend wo in den Ordnern ein Datei vorhanden, in der ich diese Variablen abändern kann? (Würde wesentlich einfacher gehen)

Meine Dateistruktur ist als Array erstellt. Also müsste ich in der Datei nur die Array-Nummer um eines erhöhen (suchen-ersetzen).

Danke euch für Tips.
Grüsse Promoter
 
Hallo,

unter Flexible 2008 :

Projekt -> Im-/Export -> CSV Export

Dann erhält man eine CSV-Datei namens Tags.csv in welcher man die Namen einfach ändern kann. Anschliessend wieder importieren.

Gruß
Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke dir. Hab den Menu-Punkt unter Projekt -> Importieren/Exportieren gefunden. Doch was muss ich machen, damit der Menu-Punkt anwählbar wird? Ich habe WinCC flexible 2007.

Danke Gruss
Promoter
 
Deaktivierte Menüpunkte sind immer wieder ein von Siemens gewolltes Highlight in WinCCFlex.
Ich kann leider nur die Verfahrensweise des Rücksetzens in Flex2005 erläutern, aber in 2007 wird es ähnlich sein:

WinCC flexible legt für jeden Benutzer eine Art Profil an. In diesem werden bestimmte Informationen und Konfigurationen gespeichert.
Ich würde Sie mal bitten diese Daten zu löschen.

Bitte verfahren Sie wie folgt:
Schließen Sie zuerst WinCC flexible.
Beenden Sie über den Taskmanager noch sämtliche aktive HmiES.exe -Prozesse.
Dann löschen Sie bitte die Caches:
die Caches löschen, das heißt konkret, in folgenden Verzeichnissen alle Unterordner bis auf den 1.1.0.0 löschen und danach WinCC flexible neu starten .
Aber Vorsicht: Das Verzeichnis 1.1.0.0 unter keinen Umständen löschen.
c:\documents and settings\All Users\application data\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\
c:\documents and settings\<MYUSER>\application data\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\
c:\documents and settings\<MYUSER>\local settings\application data\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\

die Verzeichnisse heißen natürlich unter Deutschem Windows anders:
c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\
c:\Dokumente und Einstellungen\<MYUSER>\Anwendungsdaten\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\
c:\Dokumente und Einstellungen\<MYUSER>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\siemens ag\simatic wincc flexible 2005\
Hinweis: <MYUSER> ist der Benutzername, der verwendet wird, um sich bei Windows anzumelden.



Anschließend starten Sie dann WinCC flexible mit der Option Clean:
Unter Start-> Ausführen mit der Schaltfläche „Durchsuchen" nach der HMIES.EXE suchen.
Den Link dann durch „ –clean" vervollständigen und ausführen.

Gesamt sieht das dann etwas so aus:
"C:\SIEMENS\SIMATIC WinCC flexible\WinCC flexible 2005\HmiES.exe" –clean

Nun bitte den PC neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus

Danke dir vielmals für deine Beschreibung. Bin leider erst jetzt dazu gekommen es auszuprobieren. Leider hat es beim WinCC flex 2007 keine Cache-Struktur wie du sie beschrieben hast. Hab es leider noch nicht hingekriegt, den Menu-Punkt Importieren/exportieren anwählbar zu schalten.
Hat noch jemand eine gute Idee?

Danke und Grüsse
Promoter
 
Zurück
Oben