WinCC Flex 2007 OPC Problem

metacircle

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe, da ich Probleme mit dem Remote Zugriff auf den OPC von SimaticNet habe, probehalber einfach mal einen OPC mit WinCC Flex 2007 aufgesetzt und versuche von einem anderen PC mit WinCC Flex 2007 als Client darauf zuzugreifen.

Soweit so gut, ich bekomme Verbindung, kann Variablen schreiben, jedoch werden einfach keine Variablen ausgelesen?

Ich habe nur ein kleines Programm auf der SPS Laufen

LD Bit1
AND Bit2
S Bit3

Wird also nur ein Bit gesetzt, wenn 2 andere Bits gesetzt wurden. Bit1 und Bit2 kann ich in meiner Runtime per Klick setzten, Status von Bit3 wird über eine Leuchte angezeigt.

Wenn ich im Client Bit1 und Bit2 setze, leuchtet am Server sofort die Lampe, am Client passiert nichts.

Ich habe das Gefühl das die Kommunikation nur in eine Richtung funktioniert? Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Beide Rechner laufen auf Windows XP SP3, DCOM Einstellungen sind nach der Siemens Anleitung gemacht.

Grüße
 
Hallo metacircle.

Keine Ahnung woran es liegt, aber Du kannst probieren ob Du werte in ein OPC Test Client (z.b Siemens OPC Scout) beobachten kannst.
Dann weiss Du ob das Problem bei WinCC Flex liegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper,

ich habe das Problem erkannt. Mit folgenden DCOM Einstellungen am Server PC funktioniert alles so wie es soll! Endlich!

Vermutlich habe ich mir damit einige Sicherheitslücken geöffnet, aber das ist im Moment zweitrangig.

Evtl. löst das auch das Problem mit dem OPC von SimaticNET. Dennoch würde ich gerne noch den OPC von DeltaLogic ausprobieren, da der von Simatic sehr unintuitv zu konfigurieren ist.

Die Demo Version des DeltaLogic OPC Servers wurde angefordert und haben wir auch schon bekommen. Gibt es eine Kurzanleitung wie ich dem DeltaLogic OPC in wenigen Minuten beibringe über eine CP5611 mit einer S7-300 zu kommunizieren? Hilft evtl. der DeltaLogic Support auch bei der Demo Lizenz? Gekauft wird natürlich wenn alles zur Zufriedenheit damit läuft.
image.php
 
Zurück
Oben