Programmierkurs Grollmus

spstester

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mich zur einer Schulung bei Grollmus (Programmierkurs SIMATIC S7) angemeldet und habe auch schon einige Erfahrung mit dem Progrmmieren.
Möchte auch noch die anderen Kurse besuchen, die dann zum SPS-Projeteur führen.
Meine Frage ist, hat jemand diesen Kurs besucht und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
 
Ich war in Halle

ich habe letzten Dezember den Kurs in Halle bei Grollmus gemacht. Der Trainer ging sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen ein und war auch sehr kompetent. Manche Sachen gingen mir zutief in die Materie, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich arbeite auch nicht direkt als Programmierer, sondern mache auch viel Wartung.
Als einzigen Nachteil empfand ich, dass sich 2 Leute einen Laptop teilen mussten, schränkte das üben doch etwas ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde die SPS-Kurse von Grollmus eigentlich ziemlich gut, leider muss ich jedoch sagen, dass ich etwas unterfordert war. Wenn man aber garkeine oder nur wenig Ahnung hat, sind sie aber sehr zu empfehlen.
Ich hatte SPS-Programmierung in der Ausbildung und habe auch persönliches Interesse dafür.
Von den 5 Tagen, die die meisten Kurse gehen, hätten mir jeweils zwei Tage gereicht. Im Nachgang würde ich wohl keinen dieser Kurse mehr buchen, denn in den Voraussetzungen steht zwar einiges, was man bereits können muss, jedoch fängt es immer wieder vom Urschleim an und es sind auch immer Kursteilnehmer dabei, die nur dort sind, weil sie es müssen. Entsprechend schwer fällt es denen dann und der Ausbilder muss sich dann halt auch um diese Leute kümmern. Echt komplizierte, bzw. vermeintlich komplizierte Dinge kommen meiner Ansicht nach etwas zu kurz.
Eventuell habe ich aber auch etwas zu viel erwartet.

Ich für meinen Teil würde mich das nächste mal darum bemühen, einen echten Hardcore-Programmierkurs zu machen, auch wenn der mehr kostet.
(gibt es sowas überhaupt ?)

Leider habe ich jedoch auch keinen Vergleich zu anderen Firmen, denn ich habe alle Lehrgänge bei Grollmus gemacht.

Ich möchte noch betonen, dass ich keinesfalls diese Firma oder diese Kurse schlecht machen will. Es handelt sich dabei lediglich um meine persönliche Meinung, die ich auch so auf die Fragebögen am Ende der Schulungen geschrieben habe.
 
Hallo,
habe selbst einen Programmierkurs bei der Firma Grollmus in Hochheim gemacht, fande Ihn sehr gut, der Dozent hat auch alles sehr gut und verständlich rübergebracht (sein Problem höchstens der unterschiedliche Wissensstand der Schüler). Dauer eine Woche vollzeit.
Hier liegt glaube ich auch das Problem von solchen Kursen, inerhalb der kurzen Zeit bekommt man viel Input, wenn einem aber hinterher die Möglichkeiten fehlen diese anzuwenden und dann noch die altäglichen Probleme dazukommen, fehlt einen oft einer mit viel Erfahrung den man dann nochmal um Hilfe bitten kann.:)grin: gut das es da noch dieses Forum gibt). Aber Versuch macht ja auch klug.
Am besten man hat am anfang beides, einen Ansprechpartner in der Firma und externe Kurse.
Gruß online
 
Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Zu diesem Kurs gibt es auch einen Refresherkurs mit Prüfung 2 Tage.
Ist dieser gleich anschließend ?,
Oder wird der Temin am Ende der Schulung bekannt gegeben ?,
Und was wichtig ist, wie laufen diese zwei Tage ab. bzw. Prüfung ?

Wäre schön wenn ich ein paar Detials bekommen könnte.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben