Programmierkurs Grollmus

spstester

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe mich zur einer Schulung bei Grollmus (Programmierkurs SIMATIC S7) angemeldet und habe auch schon einige Erfahrung mit dem Progrmmieren.
Möchte auch noch die anderen Kurse besuchen, die dann zum SPS-Projeteur führen.
Meine Frage ist, hat jemand diesen Kurs besucht und welche Erfahrungen hat er damit gemacht?
 
Ich war in Halle

ich habe letzten Dezember den Kurs in Halle bei Grollmus gemacht. Der Trainer ging sehr gut auf die Bedürfnisse der einzelnen ein und war auch sehr kompetent. Manche Sachen gingen mir zutief in die Materie, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich arbeite auch nicht direkt als Programmierer, sondern mache auch viel Wartung.
Als einzigen Nachteil empfand ich, dass sich 2 Leute einen Laptop teilen mussten, schränkte das üben doch etwas ein.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich finde die SPS-Kurse von Grollmus eigentlich ziemlich gut, leider muss ich jedoch sagen, dass ich etwas unterfordert war. Wenn man aber garkeine oder nur wenig Ahnung hat, sind sie aber sehr zu empfehlen.
Ich hatte SPS-Programmierung in der Ausbildung und habe auch persönliches Interesse dafür.
Von den 5 Tagen, die die meisten Kurse gehen, hätten mir jeweils zwei Tage gereicht. Im Nachgang würde ich wohl keinen dieser Kurse mehr buchen, denn in den Voraussetzungen steht zwar einiges, was man bereits können muss, jedoch fängt es immer wieder vom Urschleim an und es sind auch immer Kursteilnehmer dabei, die nur dort sind, weil sie es müssen. Entsprechend schwer fällt es denen dann und der Ausbilder muss sich dann halt auch um diese Leute kümmern. Echt komplizierte, bzw. vermeintlich komplizierte Dinge kommen meiner Ansicht nach etwas zu kurz.
Eventuell habe ich aber auch etwas zu viel erwartet.