Zeitpunkt Werte von MPI-Bus-Übernahme

andi

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, an welcher Stelle im Zyklus werden Werte, die über den MPI-Bus verändert werden, in die SPS übernommen? Gibt es da Unterschiede bei Merkern, den Datenbausteinen und den Ausgängen? Gruß Andreas
 
Hallo Andi,
ich nehme an, du beziehst dich hier auf Werte, die von einer Visu zur SPS kommen.
Ich würde sagen, dass diese Werte in der Zeit zwischen 2 Zyklen des Programms aktualisiert werden. Hierbei gibt es m.E. keine Prioritäts-Unterschiede zwischen den Variablen-Quellen.

Was ist der Hintergrund dieser Frage ?

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry, die Frage war, wielange braucht es bis ein Wert von der Visu am Ausgang ansteht. Visu->MPI ist klar, aber keiner konnte mir genau sagen, wann die Werte von dem MPI-Bus in der SPS zur Verfügung stehen. Gruß Andreas
 
Hallo!

Also die Zeit wie lange es braucht bis du eine Eingabe / Ausgabe in deiner SPS / Visu hast hängt von mehreren Faktoren ab.

Aktualisiert werden die Werte auf der SPS Seite zwischen zwei Zyklen so wie es Larry schon sagte.
Dann kommt aber noch die Aktualisierungszeit der Variable in der HMI dazu. Also bei WinCC Flex kannst du jeder Variable eine Aktualisierungszeit geben. Bei nicht wichtigen Werten stellt man eine längere Zeit ein damit der Bus und die HMI nicht mit unnötigen Sachen belastet und lamgelegt werden.
Dann kommt natürlich nocht die Buszykluszeit hinzu und die normale SPS Zykluszeit.
Also man sieht das es von mehreren Faktoren abhängt. ;)

godi
 
Hallo Andi,
es ist (wie auch schon von Godi ausgeführt) vollkommen unbestimmt. Auch die Aktualisierungszeit der Variablen in der Visu ist hier keine Richtschnur - es ist hier auch immer noch eine Frage, wieviele Variablen noch aktualisiert werden sollen.

Es ist doch aber normalerweise nicht so wichtig, ob der neue Wert einer Variablen etwas früher oder später in der SPS ankommt.

Gruß
LL
 
Zurück
Oben