NOTFALL! TP170B Sprachumschaltung Deu - Eng

diabolo150973

Level-2
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
404
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Riesenproblem. Ein Kollege von mir ist in den Staaten und hat da eine Maschine aufgestellt. Das Panel (TP 170B) verügt über deutsche und englische Texte. Wo hier leider scheinbar keiner drauf geachtet hat:

Nach einem Neustart fährt die Kiste in Deutsch hoch. Die Amis hätten aber lieber alles in Englisch :)ROFLMAO:)...


Kann man nachträglich im Panel die Startsprache einstellen? Jetzt müssen sie erst immer die deutschen Fehlermeldungen und sowas weglicken um zur Sprachumschaltung zu kommen...

Ich bitte dringlichst um Hilfe! Die arme Sau sitzt beim Kunden und wartet auf einen Rückruf von mir. Unser Programmierer ist zur Zeit nicht im Haus.


Gruß,

dia
 
ich fürchte die projektsprache muss in WinCC flex eingestellt werden, da kann man meines wissens nach am panel nicht mehr viel einstellen.

Denke ich auch. Einstellbar unter "Geräteeinstellungen/Sprache und Schriften".
Aber eigentlich soll sich das Teil ja die Sprache merken, lt. Hilfe. Bei Abschalten der Spannung aber wohl eher nicht?
 
Ich habe grade bei Siemens gelesen, dass das Panel wohl nur in der "neuen" Sprache hochfährt, wenn man die RT vernünftig beendet hat. Wir schalten immer nur die 24V weg. Im Projekt kann ich keinen Button "RT_beenden" finden... Große SCH****!!!

Sonst keine Ideen? Das Handbuch habe ich auch grad überflogen... Keine große Hilfe...


Gruß,

dia
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten! Ich habe jetzt beruhigt Feierabend gemacht und mein Kollege kommt morgen mit dem Flieger zurück.
Die Runtime beendet sich, wenn man in die Systemsteuerung vom Panel geht.
Er musste also:

Sprache wechseln

Systemsteuerung öffnen

Panel ausschalten

Nach jedem Neustart (auch erneutem RT-Ende) startet das Panel nun in Englisch. Puuuhhh... Glück gehabt.
Einfach nur Sprache umschalten und "Steuerspannung AUS" hat nicht gereicht.


Danke nochmals,

dia
 
Jop, ACK

daher haben wir ein 'Control- Panel im TP. Dort kann man mal eben die sprache umschalte, aber auch das HMI neu starten. Erst dann bootet das Ding in der neuen Sprache hoch.

...aber hast Du ja selber schon gefunden...

Greetz, Tom
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...aber hast Du ja selber schon gefunden...


zum Glück... er sollte ein paar Stunden bevor sein Flieger ging noch mal beim Kunden reinschauen, ob alles okay ist. Deswegen hatte ich es auch so eilig.
Wenn man das noch nie gemacht hat, kann man sich in der Eile echt einen Wolf suchen. Aber es hat ja alles geklappt. Wenn auch mehr duch Glück, als durch Können. Aber das kann dem Kunden ja egal sein.

Gruß,

dia
 
Zurück
Oben