Tresorbeispiel S7

bigboss007

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!
Habe als Hausaufgabe ein kleines S7 programm bekommen...

Tresorsteuerung:
Vier Taster müssen in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, damit sich der Tresor öffnet. Nun kann man den Tresor für 20sek öffnen. Wird die tastenkombination nicht in der richtigen Reihenfolge gedrückt leuchtet eine Alarmlampe!
Dieser Alarm kann erst mit einem eigenem taster quittiert werden!

um ehrlich zu sein.. ich stehe da ein wenig auf der Leitung, bin kompletter Neuling im S7 bereich!

Meine lösungsansätze:
taster in einen merker schreiben, richtige reihenfolge der taster in den netzwerken anlegen sprich die richtige tasterreihenfolge entspricht dem zyklischen programmablauf!

ist das so richtig bzw. wie würdet ihr diese aufgabe angehen!

vielen dank für eure hilfe!
 
Ja, genauso würde ich das auch anfangen.
Würde mir ne Schrittkette bauen.Falls alle richtige Tasten gedrückt wurden dann komm ich zum Timer, welcher den Tresor freigibt.
Falls eine falsche Taste gedrückt wurde, dann springt die Schrittkette zum Anfang und es leuchtet die rote Lampe auf.

Am besten einfach mal los proggen.

Gruß Rene
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hy rene!

vielen dank für deine schnelle antwort!

jetzt stehe ich vorm nächsten problem: habe leider keine erfahrung was S7-GRAPH betrifft...

kannst du mir vl. ganz kurz erklären wie ich eine schrittkette programmiere bzw. hast du vl. eine gute anleitung dazu?

vielen dank!
 
Du kannst es entweder mit S7 Graph machen oder einfach in jedem neuen Netzwerk ein Merker proggen, welcher dann ein Schritt ist.

Ich brauch noch dein E-Mail, dann kann ich dir etwas schicken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vielen dank für die info:

problem wurde gelöst:

taster werden mit hilfe von merkern abgefragt...richtige reihenfolge gibt den nächsten merker frei!