Tresorbeispiel S7

bigboss007

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!
Habe als Hausaufgabe ein kleines S7 programm bekommen...

Tresorsteuerung:
Vier Taster müssen in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, damit sich der Tresor öffnet. Nun kann man den Tresor für 20sek öffnen. Wird die tastenkombination nicht in der richtigen Reihenfolge gedrückt leuchtet eine Alarmlampe!
Dieser Alarm kann erst mit einem eigenem taster quittiert werden!

um ehrlich zu sein.. ich stehe da ein wenig auf der Leitung, bin kompletter Neuling im S7 bereich!

Meine lösungsansätze:
taster in einen merker schreiben, richtige reihenfolge der taster in den netzwerken anlegen sprich die richtige tasterreihenfolge entspricht dem zyklischen programmablauf!

ist das so richtig bzw. wie würdet ihr diese aufgabe angehen!

vielen dank für eure hilfe!
 
Ja, genauso würde ich das auch anfangen.
Würde mir ne Schrittkette bauen.Falls alle richtige Tasten gedrückt wurden dann komm ich zum Timer, welcher den Tresor freigibt.
Falls eine falsche Taste gedrückt wurde, dann springt die Schrittkette zum Anfang und es leuchtet die rote Lampe auf.

Am besten einfach mal los proggen.

Gruß Rene
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hy rene!

vielen dank für deine schnelle antwort!

jetzt stehe ich vorm nächsten problem: habe leider keine erfahrung was S7-GRAPH betrifft...

kannst du mir vl. ganz kurz erklären wie ich eine schrittkette programmiere bzw. hast du vl. eine gute anleitung dazu?

vielen dank!
 
Du kannst es entweder mit S7 Graph machen oder einfach in jedem neuen Netzwerk ein Merker proggen, welcher dann ein Schritt ist.

Ich brauch noch dein E-Mail, dann kann ich dir etwas schicken.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
vielen dank für die info:

problem wurde gelöst:

taster werden mit hilfe von merkern abgefragt...richtige reihenfolge gibt den nächsten merker frei!

quittierung durch einen S5Timer und einen taster... werde das programm noch hochstellen
 
Hi,
gibt die Aufgabenstellung eigentlich her, WANN die Kontrolle der Reihenfolge erfolgen soll? Weil nach jeden Taster kontrollieren scheint mir ZU einfach. Vielleicht soll auch erst nach 4 Tasterbedienungen die richtige Reihenfolge kontrolliert werden. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn und ist auch anspruchsvoller...
 
nein ist nicht gefordert...
aber ein guter vorschlag...

wie würde ich das machen wenn erst nach eingabe der 4ten ziffer überprüft werden soll ob die kombination richtig ist??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
kombinations überprüfung am schluss

ich würde bei der schrittkette bleiben...
parallel zur abfrage der richtigen taste würde ich mir einen hilfsmerker setzen, welcher mir auskunft darüber gibt, ob eine falsche taste gedrückt wurde.

in so einem fall würde der hilfsmerker zurückgesetzt werden und die schrittkette hat am schluss nach bestätigung der vierten zahl somit eine nicht gültige komination erkannt...

es ist natürlich darauf zu achten, dass jeder tastendruck (egal welcher der 4) in der schrittkette erkannt wird und diese einen schritt weiterschaltet.


gruss Milo
 
Zurück
Oben