Roter Baustein abspeichern

mathgi

Level-2
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi leute

gibt es im Simatic Manager keine Einstellung dass der KOP/AWL/FUP - Editor Bausteine mit Fehlern einfach nur abspeichert? ohne Kompilierung?
 
Nein, denn er speicher immer den MC7-Code. Und den kann er aus roten Bausteinen nicht erzeugen. => Fehler beheben, dann speichern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
fehlerhafte stelle auskommentieren bzw. das ganze netzwer in den netzwerkkommentar verschieben. dann speichern

setzt halt awl vorraus...
 
tja genau... aber ist doch nur zusätzlicher Arbeitsaufwand. Bei großen Bausteinen hat man zudem danach Probleme das auskommentierte wieder zu finden.

jeder compiler kann einfach nur abspeichern, nur Simens nicht :icon_cry:
 
Siemens speichert aber keinen Quelltext wie ein Compiler sondern bereits die übersetzte Variante vergleichbar mit Objectcode bei einem Compiler. Daraus ergibt sich, dass nur korrekte Bausteine gespeichert werden können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...
jeder compiler kann einfach nur abspeichern, nur Simens nicht :icon_cry:
ich leide mit Dir ...

Es ist eine der großen Schwächen bei S7! Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ich mit Operandenvorrang Symbol einiges in der Zuli geändert hatte (insbesondere Symbole, auch von FBs, umbenannt hatte) und daraufhin umfangreiche Nacharbeiten im Code durchzuführen hatte. Im Verlauf der Arbeit schepperte es dann bei irgendeinem Bausteinaufruf - und ich durfte nochmal von vorne beginnen :(
 
Zurück
Oben