PID Regler / Schrittkette

zloyduh

Level-1
Beiträge
226
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Habe meinen PID-Regler baustein (FB41) in einer Schrittkette (Graph) mit dem CALL befehl aufruffen.
Ich wollte damit erreichen das der PID Regler nur dann regelt wenn eine regelung erfordrlich ist. Das ganze habe ich im OB35 aufgeruffen.

Muss der PID Regler (FB41) getrentt im OB35 aufgeruffen werden (rest im OB1) oder kann ich das so lassen (wie oben beschrieben)??
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
Eigentlich ist das so nicht richtig.

Du hast die richtige Antwort ja schon gegeben: :D
Muss der PID Regler (FB41) getrentt im OB35 aufgeruffen werden (rest im OB1)

Der Regler sollte immer in der gleichen Abtastrate aufgerufen werden.
Das willst Du ja mit dem OB35 erreichen, aber durch den Aufruf aus der Schrittkette ist das ja wahrscheinlich nicht mehr gegeben.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

Ich wollte damit erreichen das der PID Regler nur dann regelt wenn eine regelung erfordrlich ist
Wie Regeln ?

Soll der aktuelle Stellwert eingfroren werden ?
Soll der Stellwert bei 0 anfangen ?


Diese kannst du erreichen, sobald du die Reglerparameter in den Schritten beschaltest.
(KEIN Call)
 
Problem Beschreibung:

Habe vor eine Hydraulikpresse zu regeln. Der Bediener gibt einen Sollwert über das OP vor. Ein Proportionaldruckminderventil dient als Steller, Drucksensor als IST-Wert Erfassung. Das ganze wollte ich mittels eines PID-Reglers regeln. Wenn Soll=IST soll noch ca 15s der Druck konstant gehalten werden.
Mein bedenken war wenn ich das Pressen nach Ablauf der Zeit unterbreche und den Hydraulikzylinder hebe der Regler immer noch regelt. Aus diesem grund habe ich den PID-Regler in eine Schrittkette integriert damit die Regelung unterbrochen werden kann.

Das ist mein erstes Projekt mit einer PID-Regelung also wenn das so nicht funktioniert wie kann ich so was realisieren????
Kann mir jemand paar Tipps geben??

Danke im vorraus!!!
 
Hi

Aus diesem grund habe ich den PID-Regler in eine Schrittkette integriert damit die Regelung unterbrochen werden kann.

Das ist mein erstes Projekt mit einer PID-Regelung also wenn das so nicht funktioniert wie kann ich so was realisieren????
Kann mir jemand paar Tipps geben??
Stelle auf "Manuel" und setze den Sollwert von Manuell auf 0.


Somit ist die Regelung "beendet" der Stellwert ist 0%
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also der PID-Regler sollte bzw. muss im OB35 aufgerufen werden,
aufgrund dessen interner Programmierung benötigt dieser ein konstantes Aufrufintervall.

Prinzipiell erzeugst du aus deiner Schrittkette ein Bit, z.B. einen Merker, Jetzt regeln.

Mit diesem Bit bzw. dessen Negierung machst du folgendes:
Der Eingang Man_On des Regler muss True werden,
damit ist der Regler im Handbetrieb und mach von sich aus gar nichts mehr.
An den Eingang MAN legst du 0.0 an, so hat der Regler wenn er auf Manuell steht immer einen Stellgrößenausgang von 0.

Mfg
Manuel
 
Zitat:
Mit diesem Bit bzw. dessen Negierung machst du folgendes:
Der Eingang Man_On des Regler muss True werden,
damit ist der Regler im Handbetrieb und mach von sich aus gar nichts mehr.
An den Eingang MAN legst du 0.0 an, so hat der Regler wenn er auf Manuell steht immer einen Stellgrößenausgang von 0.


Also wenn ich dass Richtig verstanden habe.
Der Regler ist immer aktiv.
Erst wenn die Regelung nicht benötigt wird gebe ich ein Signal an den Eingang des PID-Reglers "MAn_On" , "Man = 0.0"

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben