Movicon vs. zenon

tomaslipa

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Der Hersteller Vipa bietet zu seinem Touchpanel entweder zenon oder movicon Visu an. Hat jemand einige Erfahrungen mit diesen HMI Systemen. Gibt es irgendwelche wichtigen Unterschiede zwischen denen.

Danke für eure Tips.
 
Movicron vs Zenon

Du kannst dir doch von deinem Vertreter je eine CD geben lassen und ein bischen "rumspielen".
Ich habe mich aus Kostengründen für Movicron entschieden, und bereue diesen Schritt überhaupt nicht.

der_iwan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich hab' mal Movicon X2 bei Vipa Panel eingesetzt und war sehr wenig begeistert. Vieles funktioniert einfach nicht oder funktioniert nicht so wie es man erwartet. Ich hab' mir damals rausgeschrieben wo ich Probleme hatte:

1. Arrays in den Datenbausteinen funktionieren nicht
2. Strukturen funktionieren nicht wenn man den S7-TCP-Treiber benutzt
3. Befehl ausführen bei Taste Loslassen funktioniert nicht
4. Der Farbwechsel erfolgt falsch/ungewohnt: 1=gelb; 10=blau; bei 2 wird bereits blau ausgegeben.
5. Skalierungsfunktion ist ohne Funktion

Ausserdem die Störmeldungen sind ziemlich umständlich einzugeben.

Eine der wenigen Sachen die ich an Movicon gut finde, ist dass das komplette System XML basierend ist und man somit ziemlich einfach an einige Einstellungen ran kommt.

Die Panels an sich sind aber super.

Über ZenOn kann ich keine Auskunft geben, da es bei mir noch nicht zum Einsatz kamm. Kann aber nur besser sein!
 
Hi,
also ich habe Movicon 11 mit einem Vipa Panel kennen gelernt und muss sagen das ich nur am Fluchen war.
Nicht nur das alles etwas umständlicher zu handhaben ist, sondern einige Funktionen sind einfach nicht Vorhanden oder Fehlerhaft.

- Bitmapgrafiken werden nicht unterstützt (nur Vektorgrafik)
- Objekte lassen sich nicht drehen oder Spiegeln (auch nicht in 90° Schritten)
- Verdeckte Objekte werden beim drücken trotzdem aktiviert
(z.B. wenn man 2 Buton übereinander legt werden beim drücken beide aktiviert)
- Speicherleck bei Scripten (der Arbeitsspeicherverbrauch wächst stetig an)
- Der Editor lässt sich nicht Zoomen
- Die Editoransicht entspricht nicht ganz der der Runtime
- Selbst die Runtime Ansicht von Windows und WinCE sehen nicht ganz gleich aus.
- Habe noch keine Möglichkeit gefunden Variablen zu Multiplexen oder zu Indexieren.
- Die meisten Kommunikationstreiber unterstützen noch nicht einmal das TIME Format beim Importieren.

Natürlich sind manche Funktionen auch ganz nett, aber die Negativen Punkt überwiegen eben drastisch.

Zenon werde ich als nächstes austesten, kann also noch nichts dazu sagen.
 
Zurück
Oben